Wie lautet das Gegenereignis von z.B. dem Ereignis: "höchstens 3-mal 6 bei einem Würfel der 4-mal gewürfelt wird"?

1 Antwort

Das Gegenereignis zu "höchstens 3-mal 6 bei 4 Würfen" wäre "mindestens 4-mal 6", also in diesem Fall bei nur 4 Würfen "genau 4-mal 6".

Dein Beispiel ist falsch (wobei Du auch sicher 4-mal 6 meinst und nicht 3): das Gegenereignis zu "mindestens 3-mal 6" lautet "höchstens 2-mal 6"...

Dein Gedankengang wäre also bei Deiner eigentlichen Frage richtig gewesen.

Zusammenfassend:

Ereignis: "mindestens x" => Gegenereignis: "höchstens x-1"

Ereignis: "höchstens x" => Gegenereignis: "mindestens x+1"

(davon ausgehend, dass nur ganze Zahlen eintreffen können)

Mache es Dir ansonsten an einem Zahlenstrahl klar:

"Mindestens x" bedeutet, alles inklusive der Zahl x nach rechts gilt; das Gegenereignis wäre alles links davon, also bis zur Zahl davor.

Bei höchstens x gilt alles bis zu diesem x; das Gegenereignis beginnt ab der Zahl rechts von dem x.

(Dann gäbe es noch die Ereignisbeschreibung "weniger als x" und "mehr als x"; in diesen Fällen zählt das x NICHT mehr zum Ereignis; die Gegenereignisse wären in diesen Fällen "mindestens x" und "höchstens x"; also immer auf die Wortwahl achten!)

StarGam
Fragesteller

Danke😁🤙🏼