Es werden 2 Würfel A und B gewürfelt. Gib folgende Ereignisse als Teilmenge der Ergebnismenge an?

2 Antworten

mindestens x: größer oder gleich x

höchstens x: kleiner oder gleich x

Da die Augensumme mindestens 2 und höchstens 12 ist, bedeutet "die Augensumme ist mindestens 11 oder höchstens 2" dass die Augensumme entweder 2, 11 oder 12 sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Aurel8317648  18.08.2022, 16:13

Augensumme 1 ?

Aurel8317648  18.08.2022, 16:54
@Jangler13
 dass die Augensumme entweder 1, 2, 11 oder 12 sein muss.

ist zwar nicht falsch, aber etwas seltsam ;), evt. auch irreführend ausgedrückt, wenn die Augensumme 1 gar nicht möglich ist. Aber du hast es eh korrigiert :)

mindestens ...... größer oder gleich

höchstens ........kleiner oder gleich

mindestens 11.... mögliche Augensummen: 11 oder 12

höchstens 2....mögliche Augensumme 2 aus aus dem Würfelpaar (1|1)

also mögliche Augensummen 2, 11, 12

jetzt noch die möglichen Würfelpaare herausfinden ....