Was ist hier das gegenereignis?

3 Antworten

Nein. Denn das Ergebnis „genau eines der Felder zeigt Sonne oder Mond“ würde sowohl im Ereignis „mindestens eines der Felder zeigt Sonne oder Mond“ als auch im Ereignis „höchstens eines der Felder zeigt Sonne und Mond“ liegen. Dementsprechend ist „höchstens eines der Felder zeigt Sonne und Mond“ nicht das Gegenereignis zu „mindestens eines der Felder zeigt Sonne oder Mond“.

Wenn man die Anzahl der aufgerubbelten Felder, die Sonne oder Mond zeigen, mit X bezeichnet, so lässt sich das Ereignis „mindestens eines der Felder zeigt Sonne oder Mond“ kurz durch X ≥ 1 beschreiben. Das entsprechende Gegenereignis ist dann nicht X ≤ 1, sondern X < 1.

Das Gegenteil von „mindestens“ ist nicht „höchstens“, sondern „weniger als“. Entsprechend könnte man das Gegenereignis zu „mindestens eines der aufgerubbelten Felder zeigt eine Sonne oder einen Mond“ beispielsweise folgendermaßen formulieren:

  • „nicht mindestens eines der aufgerubbelten Felder zeigt eine Sonne oder einen Mond“
  • „weniger als eines der aufgerubbelten Felder zeigt eine Sonne oder einen Mond“
  • „keines der aufgerubbelten Felder zeigt eine Sonne oder einen Mond“

Hier fehlen Angaben:

Wie viele Felder werden denn aufgerubbelt? 2, 3, 4???? Gibt es außer Sonne und Mond noch andere Zeichen? Ohne diese konkreten Angaben kann das Gegenereignis nicht klar definiert werden.

Nein, das Gegenereignis wäre "keines der Felder zeigt eine Sonne oder einen Mond".

Mathetrainer  11.11.2019, 17:32

@JuniorUsermod

Bist du dir da sicher? Denn höchstens eines der Felder .... bedeutet ja 0 mal oder 1 mal Sonne oder Mond. Mit deiner Lösung beschriebst du ja genau diese 0 mal.

Rolf42  11.11.2019, 20:04
@Mathetrainer

Ja bin ich.

Mit deiner Lösung würde der Fall, dass ein Feld Sonne oder Mond zeigt, beide Bedingungen erfüllen, aber gerade das darf bei einem Gegenereignis nicht vorkommen.