Mit Welcher Wahrscheinlichkeit erscheint das?

2 Antworten

2/4 • 2/4 = 4/16 = 1/4

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 25%

PeterKremsner  20.04.2020, 00:08

Du hast es in diesem Fall aber mit einer verundung gerechnet. In der Aufgabe ists aber eine Verorderung

Was dann auf die Rechnung 2/16 + 2/16 führt.

Im wesentlichen kannst du dir das Berechnen indem du dir zuerst überlegst wie viele Mögliche Ausgangänge es bei zwei mal drehen gibt. Die erste Zahl ist im folgenden die Zahl die zuerst erscheint und die zweite die zweite Zahl.

Dann kannst du mit zwei mal drehen die Kombinationen 1|1 1|2 1|4 1|8 2|1 2|2 usw aufstellen. Insgesamt sind das 4² = 16 unterschiedliche Kombinationen.

Jetzt du beim ersten mal drehen 2 "richtige" Ergebnisse 4 und 8 und beim zweitem Mal drehen hast du ebenfalls 2 nämlich 4 und 8.

Weil du in der Frage "oder" stehen hast musst du diese Einzelwahrscheinlichkeiten addieren was auf

2/16 + 2/16 = 4/16 = 1/4 führt.