Wie berechnet man Wahrscheinlichkeit mit dem Gegenereignis?

Vielleicht hilft das ja. Das habe ich bisher dazu aufgeschrieben. - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Höchstens sieben ist die Gegenwahrscheinlichkeit von 8 mal.

Sprich: Entweder du hast höchstens 7 (0-7) oder du hast 8. Somit musst du nur ausrechne, wie wahrscheinlich es ist, 8 mal Zahl zu bekommen und das von 1 abziehen.

Foodora
Fragesteller

Ok an sich habe ich es verstanden, aber die Wahrscheinlichkeit Zahl zu bekommen ist ja 1/2 und wenn man das als Baumdiagramm zeichnen würde, müsste man ja die Pfade multiplizieren also sprich 1/2x1/2x1/2... oder 8x1/2 und das ist ja 4. Das macht irgendwie keinen Sinn, denn 1 ist ja quasi 100% und es gibt ja soweit ich weiß keine negative Wahrscheinlichkeit.

Copyyy  25.03.2017, 18:10
@Foodora

x*x*x != 3x
x*x*x = x³
x+x+x = 3x
Deshalb kommst du auf das falsche Ergebnis

mit Binomialformel und Gegenwahrscheinlichkeit;

1 - (k=8)

n=8 ; k=8 ; p = 0,5

1 - (1 • 0,5^8 • 0,5^0)

=

0,996

Foodora
Fragesteller

Also ich habe es zwar nicht verstanden, aber ich entnehme deiner Rechnung, dass die Wahrscheinlichkeit 7 mal Zahl zu bekommen 0,4% ist.

Ellejolka  25.03.2017, 16:37
@Foodora

nee; für höchstens 7 mal  ist die W. 0,996

googel mal Binomial-formel