Wie kommt man auf 0,45 und wie berechnet man das Ergebnis für Wappen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kommt man auf 0,45

Das ist von der Aufgabe vorgegeben.

wie berechnet man das Ergebnis für Wappen

Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Wurf Wappen kommt. Die Anzahl von Wappen ist dann binomialverteilt mit n=120 und der von dir bestimmten Erfolgswahrscheinlichkeit. Berechne damit den Erwartungswert mit der entsprechenden Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
ryerye
Fragesteller

N = 120, P = 0,45, aber welchen Wert muss ich für k einsetzen?

Jangler13  17.08.2023, 21:19
@ryerye

1. P ist nicht 0.45. 0.45 ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Zahl bekommst, du willst aber Wappen.

2. Du brauchst kein k. Du willst den Erwartungswert.

ryerye
Fragesteller
@Jangler13

Ich schreibe in ungefähr vier Wochen meine Klausur und verstehe - bis jetzt - nur Bahnhof

ryerye
Fragesteller

Ich verstehe das nicht so ganz.

ryerye
Fragesteller

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit für Wappen beträgt 75% oder?

Jangler13  18.08.2023, 00:34
@ryerye

Nein so funktioniert das nicht. Die Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit summiert sich immer zu 1.

ryerye
Fragesteller
@Jangler13

Aber wie berechne ich denn nun die Wahrscheinlichkeit für Wappen auf mathematischem Wege?

ryerye
Fragesteller
@Jangler13

Ist das eine korrekte Rechnung ? P(W) = 1-0,45=0,55? Muss ich nicht die Formel für den Erwartungswert hinschreiben?

Jangler13  18.08.2023, 12:25
@ryerye

Um die Wahrscheinlichkeit um Wappen zu bestimmen, brauchst du den Erwartungswert nicht.

Du brauchst den Erwartungswert um deine Aufgabe zu lösen.

ryerye
Fragesteller
@Jangler13

Aber ist die Rechnung mathematisch korrekt? P(W) = 1 - 0,45 =0,55.

HWSteinberg  18.08.2023, 16:39
@ryerye

Wenn die Wahrscheinlichkeit für Zahl 0,45 = 45% beträgt, beträgt die für Wappen 0,55 = 55%. Es gibt ja nur die beiden und die sind zusammen also 1 = 100%.

Im Prinzip musst Du jede mögliche Anzahl k von Wappen, also k von 0 bis 120, mit der jeweiligen Ws multiplizieren und alle 121 Ergebnisse aufaddieren. Man kann allerdings generell zeigen, dass der EW einfach n*p ist, also hier 120*0,55

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Was ist denn das für ein Würfel, der Zahl und Wappen zeigt? Wenn es sich um eine Münze handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Wappen gleich eins minus der Wahrscheinlichkeit für Zahl, also 0.55. Der gesuchte Erwartungswert ist dann 0.55 mal Anzahl Würfe.

LoverOfPi  18.08.2023, 00:27

Ach du Schande, es ist spät. Das mit Würfel und Wappen und Zahl habe ich gar nicht hinterfragt. Der FS hat hier ja entweder einen komischen Aufgabenersteller oder überhaupt kein Verständnis vom Thema.

ryerye
Fragesteller
@LoverOfPi

Sorry, hab es geändert. Es geht hier um eine gezinkte Münze, nicht um einen Würfel

HWSteinberg  18.08.2023, 16:35
@LoverOfPi

Oder Du liest nicht genau. Das Wort Würfel hast nur Du in die Diskussion geworfen

LoverOfPi  18.08.2023, 16:37
@HWSteinberg

Wenn man die Frage von Anfang an nicht gesehen hat, sollte man vielleicht über seine Kommentare nachdenken. Der FS hat selber geschrieben, dass er es korrigiert hat. Vorher stand dort statt "Münze" "Würfel". Außerdem hat eternaladam vor mir das Wort "Würfel" angesprochen. Denke bitte nach.

HWSteinberg  18.08.2023, 18:47
@LoverOfPi

Entschuldigung! Ich hatte den Kommentar geschrieben, und erst danach konnte ich alle anderen Kommentare einsehen. Ich habe dann meinen Kommentar gelöscht, Buchstabe für Buchstabe von hinten nach vorne, bis er leer war, und ich dachte, damit sei er dann gelöscht. Pustekuchen. Nochmal Bitte um Entschuldigung.