Frage von sarailo, 171

Münze wird 3 mal geworfen?

Eine Münze wird dreimal hintereinander geworfen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass dreimal hintereinander Zahl fällt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens zweimal wappen fällt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Wappen überhaupt nicht fällt

Antwort
von Darkabyss, 99

Also bei jedem Wurf besteht die Chance, dass Zahl fällt 50% oder 1/2.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Zahl beim 1. und 2. Wurf kommt ist aber geringer als 50%.  Die Wahrscheinlichkeit dass 2 mal hintereinander die Zahl kommt, beträgt 1/2^2. Somit ist die Wahrscheinlichkeit 25%.

Beim dritten Wurf auch Zahl zu bekommen würde 1/2^3 bedeuten. Diese Wahrscheinlichkeit beträgt dann also 12,5%. Du hast also eine 12%tige Chance 3 mal hintereinander eine Zahl zu werfen.

Die Wahrscheinlichkeit dass Wappen nicht fällt (sondern Zahl) sollte nach der Erklärung denk ich mal einleuchtend sein.

Antwort
von Qwerqwet, 101

Bei ersten mal ist die Wahrscheinlichkeit gleich also 1/6 

bei zeiten mal die selbe zahl ist 1/36

beim dritten mal wieder diese zahl ist 1/216 soweit ich weiß 


kennst du das ziegenproblem ?

Kommentar von MisterRobot ,

So'n Schwachsinn.

Kommentar von PlayerEbayer ,

zu viele drogen genommen? es geht um eine MÜNZE

Kommentar von priesterlein ,

Du kennst seine Münzen nicht. Mit ordentlich Drogen intus haben die bestimmt sehr viel mehr als drei Dimensionen. :-)

Kommentar von Noctisrules ,

what? Das ist eine Münze und kein Würfel...und leider multiplizieren sich auch noch die Wahrscheinlichkeiten pro Runde

Antwort
von FelixFoxx, 63

Möglichkeiten: WWW, WWZ, WZW, WZZ, ZWW, ZWZ, ZZW, ZZZ

Dreimal Zahl (ZZZ): 1/8

Zweimal Wappen (WWZ, WZW, ZWW): 3/8

Null Wappen= dreimal Zahl, s.o.

Antwort
von napoloni, 58

Könnte es nicht sein, dass das Erste und das Dritte irgendwie ansatzweise identisch ist? Vorausgesetzt, die Münze hat auf einer Seite ein Wappen und auf der anderen eine Zahl...

Kommentar von Noctisrules ,

Yes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community