Laplace - Experiment mit gezinkter Münze?

2 Antworten

wenn du das Baumdiagramm zeichnest wäre die 1. Stufe eine LaPlace Münze, die 2. Stufe die gezinkte Münze und die 3. Stufe wieder die LaPlace Münze.

Du addierst nun die Pfadwahrscheinlichkeiten der Pfade, in denen bei der 1. und 3. Stufe "Zahl" steht.

das wäre 0,5*0,48*0,5 + 0,5*0,52*0,5 = 0,25

FelixNeumayer
Fragesteller

Achso... dann hab ich mich von der Lösung verwirren lassen... da steht auch nur: 0,5^2= 25%

Kratzii  19.05.2017, 18:31

Dieser "Lösungsweg" scheint mir merkwürdig, gerade weil gefordert ist, dass ein Baumdiagramm gezeichnet werden soll. Da macht es dnan ja auch Sinn, die Rechnung auf das Baumdiagramm zu beziehen.

Man kann es mit einer mehrstufigen Prozentrechnung erklären. Die Chance, dass die Münze Zahl zeigt steht beim ersten Wurf 50%. Jetzt musst du die 50% als neuen Grundwert nehmen. 50%  sind also 100% des nächsten Versuchs. Dann von den 50% wieder die Hälfte und wir wären bei einer Insgesamtwahrscheinlichkeit von 25%.

Ich hoffe, du blickst einigermaßen durch.

Gruß Than

FelixNeumayer
Fragesteller

Also sozusagen 0,5×0,5? Aber es gibt ja zwei mal die Möglichkeit, dass zwei mal Zahl mit der Laplacemünze geworfen wird. Einmal Zahl, Zahl, Zahl und einmal Zahl, Kopf, Zahl. Weil die 2. geworfene Münze ja keine Laplacemünze ist.

ThanatosBell  19.05.2017, 21:05
@FelixNeumayer

Stimmt. Aber es wird ja nur nach den Laplacemünzen gefragt. Die andere Münze ist also für diese Aufgabe gar nicht relevant.

ThanatosBell  19.05.2017, 21:06
@ThanatosBell

Also zumindest wäre ich jetzt so gegangen. Sehe gerade, dass es auch anders geht^^"