Stochastik Gegenereignis formulieren?

2 Antworten

In "Mindestens ein Kind ist ein Mädchen" ist auch "Alle Kinder sind Mädchen" enthalten - es kann sich also überhaupt nicht um ein Gegenereignis handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
akita07
Fragesteller

also ist meine Vermutung mit "Nicht alle Kinder sind Mädchen" korrekt?

J0T4T4  17.09.2022, 11:23
@akita07

Genau. Mindestens eins muss KEIN Mädchen sein.

akita07
Fragesteller
@J0T4T4

Okay, vielen Dank! Gut zu wissen, dass ich richtig gelegen habe :)

Von Experte HWSteinberg bestätigt

Hallo,

das Gegenereignis lautet: Mindestens ein Kind ist kein Mädchen, denn Ereignis und Gegenereignis müssen sich gegenseitig ausschließen und zusammen alle möglichen Fälle abdecken.

Bei drei Kindern gibt es vier Möglichkeiten, was die Mädchen anbelangt:

Unter ihnen sind 0; 1; 2 oder 3 Mädchen.

Alle Kinder sind Mädchen bedeutet, daß unter den drei Kindern drei Mädchen sind.

Es sind also noch die Fälle 0; 1 oder 2 Mädchen mit dem Gegenereignis abzudecken.

Das ist bei 'mindestens ein Kind ist kein Mädchen' der Fall, denn das trifft für alle Fälle zu, in denen es nicht drei Mädchen unter den drei Kindern gibt.

Herzliche Grüße,

Willy