Stochastik, Fahrradaufgabe?

1 Antwort

Die Lösung nennt man "Vierfeldertafel" (ohne Spalten- und Zeilenköpfe und ohne die Summen!). Du trägst hier die Angaben ein:

Bremsen ok 85% → in die Summenspalte "Bremsen ok"; der Rest - also 15% sind defekt
Beleuchtung ok 80% → in die Summenzeile "Licht ok"; der Rest ist defekt.
Bei 70% sind Bremsen und Licht ok → diese Zahl kommt in das Feld, das die Kreuzung von "Bremse ok" und "Licht ok" ist.

Die restlichen Felder durch Rechnung auffüllen (Achtung: Strichrechnung!)

Beispiel Zeile "Beleuchtung ok": 70% Bremsen ok - 80% sind alle mit "Licht ok" → die mit "Licht ok" und "Bremse nicht ok": 70% + ? = 80% - also 10%

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe