Wie wahrscheinlich ist es mit drei Würfeln mindestens zwei gerade Zahlen zu würfeln?

4 Antworten

g erade oder u ngerade

.

genau 2 :

3 Möglichkeiten

g g u

g u g

u g g

.

W ahrscheinlichkeit für gerade oder ungerade ist 1/2.

dann hat jede Möglichkeit die W von 1/8

.

genau 3 : g g g , auch 1/8

.

Zusammen

3*1/8 * 1/8 = 4/8 = 1/2

Bin mir nicht sicher aber denke:

1/2 × 1/2 × 1/2

Ich weiß nicht, ob ich die Aufgabe zu einfach sehe, und behaupte 50%.

Denn es gibt vier Möglichkeiten:

Gerade zu Ungerade

0 zu 1, 1 zu 2, 2 zu 1, 3 zu 0

Bei den beiden letzten sind es mindestens 2 gerade Zahlen.

From9Another
Fragesteller

Yes 50% ist richtig!

Verstehe nicht wie die in der Lösung drauf kommen das jeder Ast eine Wahrscheinlichkeit von 1/8 hat.

Im letzten Satz wird dann geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit 4/8 beträgt, also wie du schon richtig Gedacht hast 50%.

Genau weiss ich das leider nicht. Wird vermutlich zwischen 25% und 50% liegen. Ist aber nicht sehr hilfreich schätze ich mal.