Ist mit 2 Würfeln wahrscheinlicher insgesamt eine 3 oder eine 2 zu Würfeln?

3 Antworten

Hallo,

die 2 kommt nur durch (1;1) zustande, die 3 durch (1;2) und (2;1).

Wahrscheinlichkeit für 2 daher 1/36, für 3 gleich 2/36=1/18.

Herzliche Grüße,

Willy

mjutu  18.01.2023, 12:10

Und jeweils 2 oder 3 plus anderer Würfel bleibt auf der Kante stehen. ;-)

Sorry, musste einfach mal raus. Wenn es 2 Lösungen gibt, gibt es auch eine dritte. Hatte Captain Kirk mal gesagt, glaube ich.

Von Experten Suboptimierer und Willy1729 bestätigt

Das was oben steht, stimmt.

1 mit den "Roten" Würfel und eine 1 mit den "Grünen" Würfel oder andersrum

"andersrum" wäre 1 mit dem grünen und 1 mit dem roten Würfel. Das ist aber dasselbe Ereignis.

Wenn man sich die Summen als Tabelle aufschreibt:

rot:  1 2 3 4 5 6
grün
1     2 3 4 5 6 7
2     3 4 5 6 7 8
3     4 5 6 7 8 9
...

Dann sieht man, dass Summe 2 nur einmal und Summe 3 zweimal vorkommt.

Bau dir eine Matrix mit den Summen der Würfel, dann siehst du, dass 2 genau 1mal vorkommt, 3 kommt 2mal vor, 4 kommt 3mal vor usw.