2 Würfel Möglichkeiten - Mathe

4 Antworten

Das kommt drauf an ob die Reihenfolge eine Rolle spielt oder nicht! ;) Hier unterschiedet man in der Stochastik!

dreiistein
Fragesteller

d.h. wenn 6/1 und 1/6 dasselbe sind , dann spielt die Reihenfolge keine Rolle? d.h. dann aber auch dass die Möglichkeiten bei 2 würfel nicht bei 36 liegt

Alk0h0liX  25.04.2012, 20:56
@dreiistein

Falls die Reihnefolge deiner Zahlen eine Rolle spielt sind es 36 Möglichkeiten, falls diese keine Rolle spielt gibt es genau 21 Stück.

1/1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6 2/2, 2/3, 2/4, 2/5, 2/6 3/3, 3/4, 3/5, 3/6 4/4, 4/5, 4/6 5/5, 5/6 6/6

also 6+5+4+3+2+1 = 21

Alk0h0liX  25.04.2012, 20:58
@Alk0h0liX

Der Versuchsaufbau ist übrigens "Ziehen aus einer Urne mit/ohne Reihenfolge und mit zurücklegen"

Alk0h0liX  25.04.2012, 21:11
@Alk0h0liX

Die Formeln:

n = Eine Menge n (in deinem Fall ist n = 6, weil es 6 versch. Möglichkeiten gibt! k = Anzahl der Elemente die "gezogen"/gewürfelt werden, in deinem Fall 2 Würfel, also k = 2

Mit Reihenfolge & mit Zurücklegen:

*n^k = 6^2, also 6 hoch 2 = 6 x 6 = 36

Ohne Reihenfolge & mit Zurücklegen:

Hier wirds komplizierter. Welche Klasse bist du denn, damit ich sehe ob es überhaupt was bringt, hier detailliert zu schreiben, wie man sowas berechnet :P

dreiistein
Fragesteller
@Alk0h0liX

das hat mir seeehr geholfen kann ich dir jetzt hier nicht irgendwie einen stern erteilen? :)

Alk0h0liX  26.04.2012, 14:34
@dreiistein

Doch, indem du auf "Als hilfreichste Antwort auszeichnen" oder wie auch immer anklickt :P

Hab aber gerne geholfen ;)

Nein, bei 2 Würfeln hast du mit 36 möglichen Ergebnissen im prinzip schonmal Recht, vorallem da du in deiner Frage ja auch die Wahrscheinlichkeit erwähnst. Um es dir mal kurz zu verdeutlichen: 2/6 und 6/2 sind natürlich im Prinzip schonmal das selbe, allerdings ist dir natürlich auch klar, dass du hier doppelt so viele Möglichkeiten hast eine 8 zu Würfeln, als es bei 4/4 wäre (alle anderen zahlen lassen wir erstmal außer acht). Das mitzählen dieser "doppelten" Ergebnisse ist also essentiel für spätere Wahrscheinlichkeitsberechnungen

Falls es noch interessant ist:

Wir müssen hier - wie schon erwähnt - unterscheiden, ob 1. die Reihenfolge der Würfe relevant ist ( (1,6) ungleich (6,1) ) 2. die Reihenfolge der Würfe nicht relevant ist ( {1,6} = {6,1} )

zu 1 ist Formel: 6*6 = 36

zu 2 muss man den Binomialkoeffizient benutzen

           Binko(6+2-1, 2) = 21

allgemein für die Anzahl der Möglichkeiten n Objekten k Objekte auswählen (Reihenfolge egal)

           Binko(n+k-1, k)

Hi,

ich verstehe nicht wie du auf n+k-1 kommst, denn der Binomialkoeffizient von 6 über 2 ergibt 15. Könntest du das näher erläutern warum n =7 sein muss?