Wie soll ich bei dieser Wahrscheonlichkeitsaufgabe vorgehen?

2 Antworten

Nicht so kompliziert denken. Die erste Kugel rot kannst du 9 mal alleine mit den roten Kugeln erzeugen, also 9 * 1/5 * 1/5. Die erste Kugel rot zusammen mit den grünen Kugeln kann nur 6 mal vorkommen, also 6 * 1/5 * 1/5. Also erste Kugel rot insgesamt 15/25.

Jetzt kommt das oder dazu. Das geht nur mit {42} oder {51}. Diese beiden Kombinationen sind aber in der ersten Bedingung schon enthalten, sodass du sie jetzt nicht noch einmal dazuzählen darfst. Also bleibt es bei a) bei 3/5 = 60 %

b) äquivalent. Erste Zahl größer zweiter Zahl geht mit rot nur {31}, {41} und {43} also 3 * 1/5 * 1/5. Zusammen mit den grünen Kugeln geht nur {21}, {53} und {54}. Diese Kombination ist noch nicht enthalten also zusätzlich 3 * 1/5 * 1/5, zusammen also 6/25.

Nugget190506
Fragesteller

Vielen dan k , das hat mir so sehr geholfen , jetzt hab ich es endlich verstanden!!!

Rairo07  02.04.2022, 17:39

da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen :)

Versuch es mal nur mit Trefferpfaden.

Nugget190506
Fragesteller

Was meinst du/ Sie damit? Also einfach auch die Ergebnismenge von den zahlen mit summe sechs rechnen und dann die , die fur p(a oder b) gelten finden und nur deren Wahrscheinlichkeit berechnen ?

Wechselfreund  27.05.2021, 15:39
@Nugget190506

erste rot dürfte kein Problen sein. Summe der Zahlen 6, aber erste nicht rot (die rote hast du ja schon) geht bei 5;1 und 2; 4