Wie geht diese Mathe Aufgabe (Thema: Gegenereignis)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf eines Päckchens einen Gutschein zu bekommen, ist 0,2, also ist die Wahrscheinlichkeit, keinen Gutschein zu bekommen 0,8.

Die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf von zwei Päckchen keinen Gutschein zu bekommen, ist also 0,8 * 0,8 = 0,64. Also ist die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf von zwei Päckchen mindestens einen Gutschein zu bekommen 1 - 0,64 = 0,36.

“ mindestes ein Gutschein“' heißt “nicht keiner“. Das ist also das Gegenereignis zu “keiner“. “keiner“ heißt beim ersten mal Ziehen nicht und beim zweiten mal Ziehen nicht. Die Wahrscheinlichkeit einen Gutschein zu ziehen ist 1/5. Einen nicht zu ziehen ist das Gegenereignis dazu, also 1 - 1/5 = 4/5. Beide Male keinen zu ziehen ist 4/5 * 4/5 = 16/25. Das Gegenereignis hierzu, also mindestens einen zu ziehen ist 1 - 16/25 = 9/25. Das ist die Antwort.

Die Wahrscheinlichkeit für das Gegenereignis ist immer 1 - die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis, da es ja nur diese beiden Möglichkeiten gibt, entweder das Ereignis tritt ein oder eben nicht (=Gegenereignis). Beide Wahrscheinlichkeiten addieren sich also zu 1.

>> Mindestens >> heißt : entweder 1 oder 2 Gutscheine.

Um sich die zwei Rechnungen zu ersparen , nimmt man nur eine, die für >> Null Gutscheine )

die W ist 1/5 für Gutschein
die W ist 4/5 für kein Gutschein

daher ist W für kein Gutschein bei zwei Käufen : 4/5 * 4/5 = 16/25

und daraus folgt

die W für mindestens einen Gutschein ist .... 1 - 16/25 = 9 / 25 = 36 / 100 = 0.36 oder wie auch gesagt wird 36 % .

1/5 + 1/5 = 2/5

2/5 * 100 =

200/5 = 40 %

firestorm2000
Fragesteller

Also das ist das Ergebnis?

Rolf42  16.06.2019, 14:06

Nach der Logik wäre die Wahrscheinlichkeit beim Kauf von fünf Päckchen bei 100 %, bei zehn Päckchen sogar 200 % - und das stimmt nicht.