Wie löse ich diese Aufgabe(Warscheinlichkeitsrechnung)?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Hallo,

mindestens eine Ziffer falsch ist das Gegenereignis von alle Ziffern richtig.

Richtig wird eine Ziffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 %-1,5 %=98,5 %=0,985 übertragen. Alle richtig würde bedeuten 0,985^8. Mindestens eine richtig ist das Gegenereignis, Wahrscheinlichkeit daher 1-0,985^8.

Genau eine falsch ist 8*0,015*0,985^7, denn wenn genau eine falsch ist, müssen die anderen 7 richtig sein. Da die falsche an einer von 8 Stellen auftauchen kann, wird das Ganze mit 8 multipliziert.

Höchstens eine Ziffer falsch ist die Summe von überhaupt keine falsch und genau eine falsch, also 0,985^8+8*0,015*0,985^7.

Herzliche Grüße,

Willy

TS2543
Fragesteller

Ok vielen Dank! 😊