Wie werden Informationen mit Wellen übertragen?

5 Antworten

kmkcl  01.03.2020, 10:06

DSSS wird meines Wissens schon lange nicht mehr verwendet. Modern ist es OFDM. ;)

Über Modulation.

Elektromagnetische Wellen sind Funkwellen.

Zwei ganz einfache Modulationen sind

AM = Amplitudenmodulation da werden z.B. für Nullen eine geringere Energiegenommen und für die Einsen dann mehr Energie (z.B. doppelt soviel)

oder

FM= Frequenz Modulation da werden dann für Nullen eine geringere Frequenz genutzt (entspricht dann in. der Regel der Trägerfrequenz) und für Einsen eine höhere Frequenz.

Hier findest du mehr Infos: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211195.htm

die wellen werden mit den informationen moduliert um die informationen zu übertragen, es gibt unterschiedliche modulationsarten, im UKW Rundfunk ist es die Frequenzmodulation (FM), im Mittelwellenrundfunk und Kurzwellenrundfunk üblichweise die Amplitudenmodulation (AM). Morsetelegraphie gibt es auch, dabei wird ein sender an- und ausgeschaltet um information zu übertragen. in wlan, 4g oder jetzt (bald) sogar 5g, werden digitale modulationsarten verwendet.

es gibt technische schaltbilder von den modulatoren, die aufschluss darüber wie die modulation der wellen gemacht wird.

Ja, genau so geht das, ähnlich dem Morsen. Auf einer modulierten Welle werden Nullen und Einsen sowie Steuerbits und Prüfsummen übertragen.
Das Ganze wird in Paketen mit Prüfsumme übertragen. Ist die Prüfsumme ok, dann geht es weiter, passt eine Prüfsumme nicht, wird das Paket abgelehnt und nochmal übertragen.
Bei den heutigen Geschwindigkeiten merken wir nichts davon.

Weißt du, was Modulation bedeutet?

Auf den Träger wird die zu übertragende Information aufmoduliert. Wie genau, da gibt es Verfahren wie Sand im Meer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitungscode