Ich habe gelernt, dass nur Materialien, die Strom leiten elektromagnetische Wellen reflektieren?

4 Antworten

Ich habe gelernt, dass nur Materialien, die Strom leiten elektromagnetische Wellen reflektieren?

Ich habe eine Aussage in dieser Form noch nicht gehört... und halte sie auch für falsch. Auch Licht sind elektromagnetische Wellen und die meisten Dinge aus Materie sind sichtbar... (und nicht nur schwarz), auch ganz viele Nichtleiter.

Ich würde eher sagen, eine elektromagnetische Welle muss die Elektronen eines anderen Stoffes zu Schwingungen anregen können... durch diese Schwingungen senden die Elektronen selbst wiederum eine Welle aus, die quasi als Reflexion sichtbar wird. Es ist aber nicht notwendig, dass das Material wirklich Strom leitet.

Es gibt im wesentlichen drei Möglichkeiten: Transmission (Strahlung geht durch), Reflexion (Strahlung kommt zurück) und Absorption (Strahlung wird verschluckt).

Bei Metallen ist die Reflexion sehr hoch (Metallglanz wie ein Spiegel). Aber auch andere Materialien reflektieren mehr oder weniger stark. Würden sie gar nichts reflektieren, könnte man sie nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

das ist nur bei Radiowellen so. Kürzere Wellenlängen werden mit anderen Prozessen reflektiert.

"Ich habe gelernt, dass nur Materialien, die Strom leiten elektromagnetische Wellen reflektieren"

Wo lernt man solchen Unsinn? Ist Dein Spiegel vielleicht ein Stromleiter, Deine helle Tapete oder der weiße Anstrich der Hauswand? Wenn der Mond so weiß wäre, würde er viel mehr Licht reflektieren.