Frage von Riveyx, 36

Draht unter Strom stellen?

Kann man einen einzigen Draht dauerhaft unter Strom setzen also ohne Erdung oder Anschluss an den Plus/Minuspol?

Wenn Nein: Kann man einen einzelnen Draht so unter Strom setzen, aber die zurückkommenden Elektronen per elektromagnetische Wellen o.ä. wieder einfangen, dass der Draht trotzdem permanent unter Strom steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 17

„Unter Strom stehen“ ist ein laienhafter, mehrdeutiger Ausdruck, mit dem meistens gemeint ist 

a) „unter elektrischer Spannung stehen“ oder „eine elektrische Spannung führen“
b) „von elektrischem Strom durchflossen sein“.

a) Spannung

Eine elektrische Gleichspannung wird an einer Gleichspannungsquelle abgegriffen. Dort liegt eine Gleichspannung zwischen dem Plus- und dem Minuspol an. Wenn ein beliebiger Leiter mit einem der beiden Pole verbunden wird, dann führt dieser Leiter eine Gleichspannung gegenüber dem entgegengesetzten Pol. Ohne leitende Verbindung mit dem Plus- oder Minuspol einer Gleichspannungsquelle führt ein Draht keine Gleichspannung. Erdungen sind hier grundsätzlich bedeutungslos.

Ein elektrischer Leiter führt eine Wechselspannung gegenüber seinem Gegenpol, wenn er mit einem der beiden Pole einer Wechselspannungsquelle verbunden ist. Ein Draht kann auch ohne leitende Verbindung mit einer Spannungsquelle infolge einer Induktion eine Wechselspannung führen, die an seinen beiden Enden abgreifbar ist. Siehe dazu „Induktion“.

b) Strom

Ein elektrischer Strom fließt aufgrund einer Spannung, wenn der jeweilige Stromkreis geschlossen ist. Da bei unserem öffentlichen Versorgungsnetz die Außenleiter eine Spannung gegen Erde führen, kann hier der Stromkreis auch über die Erde geschlossen werden. Vergleichsweise kleine Wechselströme werden auch ohne geschlossenen Stromkreis bei Antennenanlagen (Schwingkreise) induziert.

Antwort
von DoppelJay, 25

es sollte tendenziell beides funktionieren, da musst du dich aber bei jemandem informieren, der sich damit besser auskennt :) Ich habe aber vor kurzem ein Video gesehen, in dem jemand ein kabelloses Aufladegerät für ein Handy gebaut hat. Vielleicht war es fake, aber ich bin mir nicht sicher.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 14

der beschreibung nach würde ich sagen, das ist ne funkantenne.

lg, Anna