Warum verwendet man langwellige EM-Wellen um Informationen zu übertragen?

5 Antworten

Naja es gitb noch andere Dinge die wichtig sind, wie z.B. auch wie sie mit der Umwelt interagieren, wie gut sie durch hindernisse durchkommen, auch was an Standards verbreitet ist.

In den allermeisten Fällen verwendet man sehr kurze Wellenlängen. Bei Handys z.B. nutzt man eine Frequenz von ungefähr 1 - 2 GHz.

In Lichtwellenleitern macht man ja genau das.

Welche Wellenlänge man nimmt hängt Primär von der Sendeart ab und welche Ausbreitungsbedingungen man sich wünscht.

Licht kann man zB sehr gut für Punkt zu Punkt Verbindungen verwenden, allerdings wird Licht in der Atmosphäre relativ stark gedämpft, weswegen Funkverbindungen im Gigaherz Bereich besser sein können.

Kleine Frequenzen im unteren Megaherzbereich haben zB auch die Eigenschaft, dass diese zwischen Ionosphäre und Erdboden geführt werden können, womit man auch über den Horizont Funken kann, was mit Licht ja nicht so einfach möglich ist.

Die Brauchbarkeit einer Frequenz als Trägerfrequenz beruht nicht auf der Energie der einzelnen Photonen. Es hat andere Gründe, weshalb Radiosender auf UKW nur ein paar Dutzend Kilometer weit reichen, auf Mittelwelle aber ganze Kontinente versorgen können und auf Kurzwelle den ganzen Erdball. Und es hat wieder andere Gründe, weshalb für Radar und Infrarot der Nebel durchsichtig ist, für energiereicheres Licht aber nicht. Diese Gründe sind nicht in der Teilchenoptik, sondern in der Wellenoptik zu suchen, nämlich in den wellenoptischen Eigenschaften der Landschaft (Beugung) und der Atmosphäre (Brechung).

Wenn ich mich recht entsinne, werden Informationen an der Börse mittlerweile teils mit Lasern übertragen, einfach weil mehr Energie auch mehr Informationskapazität bedeutet und die an der Börse haben halt das Geld dafür.

Aber kurzwellige Strahlung in Form von Mikrowellen wird durchaus genutzt, nur eben nicht überall, man denke an Radar.

(Ich hab als Referenz für lange Wellen an Radiowellen gedacht, also nicht wundern wenn Mikrowellen sehr langwellig erscheinen) ^^

Kelec  22.10.2022, 16:38

Jeder mit Glasfaserinternet überträgt so seine Daten. Lichtwellenleiter sind heute keine Seltenheit mehr.