Ausbreitungsrichtung von elektromagnetischen Wellen?

3 Antworten

Das ist wie bei sichtbarem Licht auch.

Stellst Du eine Glühbirne in die Mitte des Raumes, kannst Du die von allen Seiten aus sehen. Das Licht breitet sich aber geradlinig aus, das kannst Du leicht an Schatten sehen wenn Du dem Licht etwas in den Weg stellst.

Ein Dipol ist dann eher wie ein Strahler, also eine Reflektorlampe zu verstehen. Nur dass da immer noch etwas Licht durch den Reflektor in andere Richtungen durch geht.

Wie bei einem Srahler, also einer Reflektorlampe braucht man bei einer Antenne eine Schüssel um fast die gesamte Abstrahlung wirklich in einen einzigen Strahl zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
malinazcek08
Fragesteller

Aber bei einer Glühlampe wird das Licht doch ganz anders erzeugt? Und also breiten sich bei einer Antenne die Wellen in alle Richtungen geradlinig aus, alo kann das beides gleichzeitig sein?

Commodore64  16.04.2024, 22:10
@malinazcek08

Genau wie beim Licht, das ist auch eine elektromagnetische Strahlung.

Hier ist ein sehr schöner film über elektromagnetische Wellen:

https://www.youtube.com/watch?v=Vwjcn4Vl2iw

Da zeigt der unter anderem, dass Radiowellen auch durch Plastiklinsen fokussiert oder aufgeweitet werden können. Das funktioniert dann genau wie bei Licht, zwar kann man durch Plastik nicht durchgucken, für bestimmte Radiowellen verhält sich das dann aber genau wie Glas mit sichtbarem Licht.

Commodore64  16.04.2024, 22:13
@malinazcek08

Die alten Lehrfilme sind irgendwie besser als alles was man heute so hat. Die geben sich da immer richtig Mühe mit Modellen oder Aufnahmen von praktischen Beispielen aus der Industrie. Heute werden dann ja irgendwelche Formeln eingeblendet oder Computeranimationen gespielt. Die haben dann Handgezeichnete Trickfilme und die sind irgendwie besser!

Wie die Welle bzw Wellenfront genau aussieht hängt von der Antenne und Entfernung ab.

Im Fernfeld ist die Welle aber gerade und breitet sich auch so aus, also Geradlinig.

Im Nahfeld ist das nicht der Fall hier hängt die Form der Wellenfront von der Antenne und Charakteristik ab.

Das ist so wie die Erde. Die hat auch die Form einer Kugel trotzdem wirst du auf Entfernungen von ein paar Metern keine Krümmung feststellen können.

EM Wellen müssen nicht "eben" sein, das ist zwar didaktisch einfach, aber eher die Ausnahme.