Was bedeutet “suzume“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung Spioler:

Meinst wohl den Clip hier:

https://youtu.be/1BMea2UuIAk

Vorrücken, Attacke, Angriff

So würde ich es mal übersetzten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon über 300 Anime geschaut - AMV Creator

Bild zum Beitrag

Suzume bedeutet soviel wie Spatz

 - (Filme und Serien, Sprache, Anime)
Linxsys  15.02.2022, 19:36

Glaube es heißt Susume nicht suzume oder kommt das auf das selbe raus ?

IErziV  16.02.2022, 03:17
@Linxsys

Mit S also Susume heißt es soviel wie Vorwaerts

Du meinst wohl eher susume, das heißt übersetzt "vorwärts". Da würde dein Los! noch am Ehesten passen.

Die deutsche Version ab 00:54

https://www.youtube.com/watch?v=StuzWEafVGs

konanyeager
Fragesteller

Stimmt, genau das meine ich. Vielen Dank!

Ich kenne "suzume" nur im Kontext von 雀 (すずめ), also die Vogelart Spatz. Umgangssprachlich bezeichnet das Wort auch eine Person mit großem Wissen.

"Opfert eure Herzen" heißt Sasageyo, daher auch das Opening :).

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

heißt Spatz, Sperling

meinst du nicht eher Shinzou no Sasageyo? das heißt soviel wie diese übersetzungen

  • Opfere dein Herz!
  • Biete dein Herz an!
  • Widme dein Herz!
  • Gib dein Herz weg!
Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
konanyeager
Fragesteller

Ich weiß zwar dass Shinzou wo Sasageyo die richtige Übersetzung für meine Beispiele ist, aber habe das auch im Zusammenhang damit gehört… egal danke:)