FM-Radio im Flugmodus deaktiviert. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Empfänger ist auch ein schwacher Sender, da ein Oszillator enthalten ist, der die Abstimmung des Senders ermöglicht.

Das ist zwar wenig relevant - im Telefon befinden sich auch Oszillatoren, um z. B. den Prozessortakt zu generieren, die auch im Flugmodus weiterlaufen müssen - aber irgendjemand hat sich eben mal entschieden, das auch zu deaktivieren. Empfang wirst Du da oben ja ohnehin nicht haben.

Der ganze Flugzeugmodus bzw. allgemein das Verbot von Handies (teilweise auch anderer Elektronik) in Flugzeugen ist übrigens ziemlicher Unsinn. Wenn es tatsächlich möglich wäre, mit einem Handy die Elektronik eines Flugzeugs zu stören, dürfte man sie sicher nicht an Bord nehmen. Ich stelle mir gerade vor, wie zahlreiche Terroristen an Bord eines Flugzeugs gemeinsam ihre Handies einschalten, um das Flugzeug vom Himmel zu holen. ;-)

superizor
Fragesteller

Das jedes Gerät, das ein Oszillator besitzt, auch ein schwacher Sender ist wusste ich noch garnicht. Wieder was dazu gelernt;)

Aber wie du schon sagst hat man da oben nur sehr schlechten bis gar keinen Empfang. Ich denke auch mal das man bei der Geschwindigkeit einen Sender nur ein paar Minuten lang hören kann, weil auf der Frequenz im nächsten Moment schon wieder ein anderer Sender funkt. Mit einem Mittelwellenempfänger hätte man bestimmt besseren Empfang. Aber Smartphones können ja nur UKW.

Über das Handyverbot lässt sich natürlich streiten. Inzwischen wurden die Gesetzte ja ein bisschen gelockert. Aber auch hier würde in 10 km Höhe kein Gespräch zu stande kommen. Die Handys würden ununterbrochen Senden um sich immer wieder in neue Basistationen einzuwählen. Noch dazu Senden Handys bei schwachem Empfang stärker um eine stabile Verbindung herzustellen.

Jedenfalls konntest du mein Wissenshunger stillen. Vielen Dank!

NoHumanBeing  04.07.2014, 02:33
@superizor

Nein, sie würden sich nicht "ständig in neue Basisstationen einwählen". Die Distanz ist zu groß. Zudem schirmt der Flugzeugrumpf nochmal zusätzlich. Ich habe selbst in einem ICE in der Regel kein Netz (außer er fährt sehr nah an einer Basisstation vorbei), weil die Außenhaut aus Metall besteht.

superizor
Fragesteller
@NoHumanBeing

Achso okay. Das hatte ich letztens mal so in einem Forum gelesen;)

zIch hatte früher ein Handy mit Android 5.1, das konnte Radio spielen mit Fugmodus. Mein neues Handy hat Android 8.1.0, da geht das nicht mehr.

Ich habe neulich etwas merkwürdiges am neuen Handy erlebt: Ich habe Radio gehört und bin in eine andere App rein. Das Radio lief weiter. Dann habe ich den Flugmodus angemacht und das Radio hat gestoppt. Ein paar Sekunden später ging das Radio trotz Flugmodus wieder an. Aber als ich dann in die Radio-App gegangen bin hat es wieder aufgehört.

Ich denke, das mit dem Radio nur ohne Flugmodus ist Blödsinn. Vielleicht kann man einfach die App ein Bisschen umprogrammieren und es geht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon geschrieben wurde, macht es Sinn. Ausserdem, glaubst Du im Flugzeug wäre ein Empfang möglich? Sender strahlen Richtung Erde, nicht nach oben und das Flugzeug ist auch abgeschirmt. Schon mal die Tasten an der Lehne gesehen? Dort ist auch eine Kopfhörerbuchse. Da kann man einstecken und einige Radiosender hören.

Pauli010  02.11.2018, 18:22

Terrestrische Sender strahlen nicht Richtung Erde, sondern parallel zur Erdoberfläche.

Im eigentlichen Sinn des Flugmodus vielleicht, mittlerweile ist der Flugmodus eher die Möglichkeit mit einem Schalter alle Kommunikationen nach außen abzuschalten, darunter fällt dann auch das Radio