Mathematik - Wahrscheinlichkeiten - Gegenereignis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) KORREKTUR: das Gegenereignis hierzu ist: mindestens eine Kugel ist weiß, d. h. hier wäre das Berechnen über das Gegenereignis schwieriger/aufwendiger!

b) das Gegenereignis hierzu ist: keine Kugel ist rot

c) Gegenereignis: beide Kugeln sind schwarz

Alexander202020
Fragesteller

Besten Dank für die schnelle Antwort. Also P(w,w) wäre dann: 5/15 * 4/14 = 20/210 und das dann von 1 abziehen? Weil es sind ja insgesamt 15 Kugeln. Das Ergebnis bei a) sind 3/7 mir ist allerdings nicht klar, wie man auf die 3/7 kommt

Rhenane  09.11.2023, 17:26
@Alexander202020

Ups, sorry, bei a) war ich wohl nicht ganz bei der Sache...!!!

Das Gegenteil von "keine weiße" ist natürlich NICHT "nur weiße", sondern richtigerweise "mindestens eine weiße". Daher macht bei a) das Rechnen mit dem Gegenereignis keinen Sinn, weil das die kompliziertere Variante wäre.

Habe meine Antwort jetzt auch passend korrigiert! Entschuldige für die unnötige Verwirrung!

Alexander202020
Fragesteller
@Rhenane

Alles Bestens, nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühen. Jeder macht einmal Fehler keiner ist perfekt!