würfel wird 1x gewürfelt

6 Antworten

in 2 von 6 Fällen würfelst du eine 1 oder 6, in 4 von 6 Fällen würfelst du was anderes. 4 von 6, oder auch 4/6 kann man zu 2/3 kürzen.

xalways
Fragesteller

aaah, super danke :)!

Du hast das "weder" überlesen.

2/6 ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine 1 oder 6 gewürfelt wird. Du brauchst die Komplementärwahrscheinlichkeit.

Es bleiben die Zahlen 2,3,4 und 5. Das sind vier Zahlen von 6: 4/6 = 2/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wahrscheinlichkeit keine eins: 5/6      Wahrscheinlichkeit keine 6:  5/6

Wahrscheinlichkeit für beides: 5/6 * 5/6 = 25/36   meines erachtens nach ;)

iokii  06.05.2015, 14:45

Ne, da die Ereignisse nicht unabhängig sind.

Macht doch Sinn?

6/6 ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von den 6 Zahlen drankommt

nimmst du die 1 und die 6 raus, sind es nur noch 4/6 -> 2/3