Stochastik-verbale Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ZZW zum Beispiel nicht in B ist.

Die Lösung hingegen ist korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Sarahmoro
Fragesteller

Im Ergebnisraum von B steht nicht ZZW? (und auch in ZWZ kommt doch mindestens einmal Wappen vor?)

Jangler13  07.01.2023, 17:18
@Sarahmoro
Im Ergebnisraum von B steht nicht ZZW?

Ja in

B = {WWW; WWZ; ZWW; ZWZ}.

Kommt ZZW nicht vor.

Und genau deswegen ist deine Formulierung Falsch.

Sarahmoro
Fragesteller
@Jangler13

Ok, aber warum muss ZZW in der Mengenschreibweise noch stehen?

(auch mit ZZW würde doch W (Wappen) mindestens (größer gleich) einmal vorkommen)?

Jangler13  07.01.2023, 17:29
@Sarahmoro

Die Formulierung muss klar machen, welche Ergebnisse drin sind, und welche nicht.

In B ist ZZW nicht enthalten, deine Schreibweise in Worten schließt jedoch ZZW nicht aus.

Sarahmoro
Fragesteller
@Jangler13

Ah, ok danke.

Also wenn man ein Ereignis verbal formulieren möchte, muss man immer überprüfen, ob sich das verbal formulierte Ereignis mit Omega deckt. Um sicherzugehen, dass man kein Ergebnis „übersieht“. Danke!

Wenn Omega der Ergebnisraum bei dreimaligem Werfen einer Münze ist dann ist das Ereignis B eine Teilmenge von Omega und ist durch die oben genannte Lösung beschrieben dein verbal beschriebenes Ereignis wird aber durch B nicht vollständig repräsentiert

Sarahmoro
Fragesteller

Danke!!!