Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wie viele Kombinationen wenn 3 mal die gleiche Zahl und eine verschiedene Zahl vorkommt?

2 Antworten

Von Experten tunik123 und Willy1729 bestätigt

6 Möglichkeiten für die 3 gleichen Zahlen
und dazu jeweils 5 Möglichkeiten für die 4. Zahl

6 • 5 = 30

=> 30 verschiedene Ziffern-Konstellationen.

Da die 4. Zahl jeweils an 4 verschiedenen Stellen stehen kann,
also z.B. die Kombination von 3 Einsen und 1 Zwei kann im Zahlenschloss so aussehen:
müssen die 30 verschiedenen Ziffern-Konstellationen dann noch mal mit 4 multipliziert werden:

30 • 4 = 120

=> 120 verschiedene Kombinationen am Zahlenschloss sind möglich.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Schloss 1 ist anders

Schloss 2 ist anders

Schloss 3 ist anders

Schloss 4 ist anders

Für alle Möglichkeiten können wir den Sachverhalt als 2 Schlösser zusammenfassen, die die Wahrscheinlichkeit von 1/6*1/5 haben. Also 4/30, oder 2/15. Das gilt aber nur, wenn du selber *weißt*, welches schloss anders ist. Sonst gilt für die anderen:

1/6*1/5*1/2*1/2*4, also 4/120, beziehungsweise eine Wahrseinlichkeit von 1/30.

Da aber, wie ich gerade erst sehe, nach den möglichen Kombinationen gefragt wurde:

Es gibt 4*6*5*1*1, beziehungsweise für Möglichkeit 2 4*6*5*2*2 Kombinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester