Wieviele drei stellige Ziffern Kombinationen gibt es bei 1 2 3 4 5 wenn man die zahlen mehrmals benutzen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen muss man immer sehr genau hinschauen. Was heißt Kombination? Ist 334 dasselbe wie 343, also zweimal die 3 und einmal die 4 kombiniert? Wenn nicht, dann ist es ja ganz einfach: an jeder Stelle 5 Möglichkeiten, die unabhängig von einander sind; also einfach multiplizieren.

Wenn es aber wirklich um die Kombinationen geht, dann Fälle unterscheiden:

drei verschiedene Ziffern: 5 x 4 x 3

zwei verschiedene Ziffern: 5 x 4 Paare, das ganze mal 2, weil man noch entweder die kleinere oder die größere doppelt verwenden kann

nur eine Ziffer: nochmal 5 Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls ich dich richtig verstanden habe: Pro Ziffer (Stelle) sind die Zahlen 1 bis 5 möglich und es sollen immer exakt 3 Stellen verwendet werden, dann kannst du pro Stelle immer die Zahlen 1-5 verwenden, da du sie wiederverwenden darfst, also gibt es 5 * 5 * 5 Möglichkeiten.