Kombinationen aus 3 mal 2 und 2 mal eins?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Du hast 5 Positionen wo die Einsen jeweils sein können.

Die erste 1 hat 5 Möglichkeiten die zweite 4.

Da die beiden Einsen nicht zu unterscheiden sind, muss am Ende noch durch 2 geteilt werden, da das vertauschen der beiden Einsen nichts ändert.

Somit gibt es insgesamt 5*4/2 = 10 Kombinationen.

Oder durch strukturiertes aufschreiben:

(Fixiere eine 1 und lasse die andere "wandern")

11222

12122

12212

12221

21122

21212

21221

22112

22121

22211

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Überlege einfach, wieviele verschiedene Möglichkeiten es gibt, die 2 Einsen auf 5 Plätze zu verteilen: für die erste Eins hast Du 5 Plätze zur Verfügung, für die zweite dann noch 4; macht 5*4=20. Da man die beiden Einsen nicht unterscheiden kann, hast Du quasi jede Möglichkeit doppelt gerechnet, also noch durch 2 teilen, ergibt 10 Möglichkeiten! In Deiner Aufzählung fehlt 22121...

Gudleon
Fragesteller

Ah besten Dank

Schreib die doch der Grösse nach auf. Bei diesem Durcheinander hast du fast sicher eine vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby