Wie berechne das: Lotto 6 aus 49-Wie viele Zahlen Kombinationen gibt es mit den Ziffern 3 und 4?

2 Antworten

Wenn du meinst, dass deine Lotto-Tips auf jeden Fall "3" und "4" enthalten: dann ist es wie "4 aus 47" - du musst ja sozusagen "nur mehr" 4 Kugeln ziehen und hast 47 zur Verfügung → Binomialkoeffizient "47 über 4" = 47!/(4!·43!) = 178365 Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

D.h. in der Gewinnkombination sollen die Ziffern 3 und 4

  • irgendwo oder
  • ausschließlich

vorkommen?

Ist 1,2,5,6,11,34 eine passende Kombination?

Oder 3,4,34,43,... ok Frage hat sich wohl erledigt ;-)

Noch nicht ganz: Müssen beide Ziffern vorkommen, oder reicht eine?

Dann wäre 3,4,33,34,43,44 die einzige, die ausschließlich die Ziffern 3 und 4 enthält, oder?