Lotto: wie hoch ist gewinn wenn ich alle möglichen Zahlen tippe?

Bild, was sonst? - (Mathematik, Lotto, Kombinatorik)

3 Antworten

6 Richtige hast Du logischerweise einmal.
Bei 5 Richtigen spielt die 6. Zahl keine Rolle, diese kann also zehn verschiedene Zahlen annehmen, somit hast Du 20-mal 5 Richtige (es gibt ja 2 Möglichkeiten für 5 Richtige). Hiervon müsstest Du jetzt aber 2 abziehen, da in den 20 Gewinnerlosen ja auch zweimal das mit 6 Richtigen enthalten ist (ich gehe davon aus, dass Mehrfachgewinne ausgeschlossen sind); demnach gibt es 18-mal 5 Richtige.
Bei 4 Richtigen gibts dann entsprechend 10²=100 Möglichkeiten; das wieder mal 2 und alle bisherigen Gewinnerlose abziehen.
usw.

(sollte es doch Mehrfachgewinne geben, dann ziehst Du halt nichts ab...)

miszs  20.11.2017, 16:33

Sechs Richtige gibt es nur einmal!

DAs kommt wie üblich darauf an: Wie hoch ist die Gewinnquote, was kostet ein Tipp? Wenn die lottoveranstalterin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist, sind diese Werte so, dass bei der Abgabe aller Tipps genau einmal und der Auszahlung aller dadurch entstehenden Gewinne trotzdem noch was überbleibt.

densch92
Fragesteller

1 Euro pro getippter Zahl.

Was aber unwichtig ist, weil mich einfach nur mal interessiert, wieviel man (bei der gegebenen Ausschüttung für die Gewinnklassen) so gewinnt.

Bzw. korrekter wie ich feststellen bzw. berechnen kann wie viele Zahlen in jeder der Gewinnklassen sind.

Kurz gesagt, wenn du alle möglichen Zahlen tippst machst du einen Riesenverlust, da es neben dir auch andere Gewinner gibt.

densch92
Fragesteller

Das ist offensichtlich so, klar.

Tannibi  13.10.2017, 10:55

Diese Komplikation war aber in der Frage
ausdrücklich ausgeschlossen worden.

miszs  20.11.2017, 16:32
@Tannibi

Die Fragestellung ist aber etwas verworren. Mal wird von Gewinnhöhen gesprochen und mal von Anzahl Gewinnkombinationen.