Bei P-Q Formel kein Ergebnis?

5 Antworten

Stell doch mal bitte beide Rechnungen hier ein. Und versuche mal die Auflösung unter

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

mit deiner Rechnung zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
x² + 2x - 1,25 = 0
                    p = 2      q  = -1,25
x = -1 ± √(1+1,25)           -(-) = +
  = -1 ± 1,5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Supernatural111
Fragesteller

Ahhh danke, mein Fehler war dass ich in der Klammer -1,25 hatte

Wenn ich es aber mit der P-Q Formel rechne kommt kein Ergebnis raus, weil die Wurzel dann negativ ist.

Dann wirst du entweder für p oder für q etwas falsches eingesetzt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Supernatural111
Fragesteller

Ja ich hab als Q +1,25 eingesetzt und hätte - einsetzen müssen. Danke

Ich denke mal du willst Nullstellen rausfinden...

Setz doch mal 0.5 ein
0.5^2-2(0.5)-1.25=0.25-1-1.25= -2 und nicht 0

also ist dein x_1=0.5 keine Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Hab mich verschrieben die Gleichung lautet y=x²+2x-1,25