Warum ist der logarithmus von negativen zahlen nicht definiert?

4 Antworten

Zunächst mal: Daß ln(1)=0 ist ganz leicht zu verstehen, da e⁰ so wie jede andere positive Zahl hoch Null den Wert 1 hat, und a=eᵇ sagt ja dasselbe aus wie b=ln(a)

Wenn Du die Exponentialschreibweise („Polarkoordinaten“) von komplexen Zahlen kennst, kannst Du Dir auch sehr leicht überlegen, daß ln(−1)=iπ , da −1 den Polar­win­kel 180°=π hat und daher −1=exp(iπ). Mit der hoffentlich bekannten Beziehung ln(ab)=​ln(a)+ln(b) folgt daraus, daß für jede po­si­tive Zahl x gilt
ln(−x) = ln(x)+ln(−1) = ln(x)+iπ,
der Log­arith­mus einer negativen reellen Zahl ist also eine komplexe Zahl mit einem transzendenten Imaginärteil.

Dieser Gedanke ist aber noch sehr unvollständig, da in der Polar­koor­di­na­ten­dar­stel­lung der Winkel nicht eindeutig ist — 180° sind ja dasselbe wie −180° oder ±540° etc, also ist −1=exp(iπ)=exp(−iπ)=exp(3iπ)=exp(−3iπ) etc; jeder Winkel φ=(2n+1)π mit n=…,−2,−1,0,1,2,… ist gleichberechtigt und hat exp(iφ)=−1. Dieser Winkel ist aber ge­nau das, was wir als imaginären Anteil des Logarithmus von −1 bekommen, deshalb hat dieser Logarithmus unendlich viele Lösungen:

ln(−x) = ln(x) + ln(−1) = ln(x) + (2n+1)iπ         n∈ℤ

Das setzt die Nützlichkeit des Logarithmus für negative reelle Zahlen natürlich stark herab; trotzdem spielt er in der Mathematik eine Rolle, aber eben nicht in der Schule.

Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 02:35

Ja danke für die Komplexe Antwort

0

Man kann ihn auf dem komplexen Nebenzweig des Logarithmus definieren. Das ist Stoff der Vorlesung Funktionentheorie im 4. Semester Mathematik…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 00:03

Danke aber ich bin erst in der 10. klasse und wollte eine ganz easy antwort darauf also allgemeine

0
ChrisGE1267  06.04.2024, 00:06
@Nymhdhdhd

Dann so: e^x > 0 für alle x aus R. Somit kann die Umkehrfunktion log nur für positive Funktions-Argumente definiert werden…

0
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 00:09
@ChrisGE1267

aber wenn man jetzt zum Beispiel -1^2 rechnet kommt -1 raus und das ist kleiner als null , also somit negativ?

0
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 00:39
@ChrisGE1267

Weil die exponentialgleichung ja immer positiv sein muss , bei manchen ist es ja nicht so

0

Der Logarithmus von allen x, die kleinergleich 0 sind, ist im Bereich der reellen Zahlen nicht definiert.

Wie kann denn beim Hochrechnen 0 als Ergebnis oder eine negative Zahl rauskommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 02:17

Ist dann die definitionsmenge also D( x€R l x <= 0) und gibt es einen logarithmus von 1 ?

0
jjsch5  06.04.2024, 02:22
@Nymhdhdhd

Andersrum. Logarithmus von 1 gibt es, zur Basis 1 ist für alles außer von 1 nicht definiert

0
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 02:30
@jjsch5

Habs grad im Taschenrechner eingegeben es gibt auch keinen von 1 zur basis 1

0
jjsch5  06.04.2024, 02:32
@Nymhdhdhd

Doch, und zwar jede reelle Zahl, doch das kann der Taschenrechner nicht als Lösung ausspucken

0
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 02:19

Ja dann mein ich (-1)^3 weil -1•-1•-1 ist -1

0
jjsch5  06.04.2024, 02:31
@Nymhdhdhd

Meine Antwort war unglücklich formuliert, aber das ist auch die Ausnahme. Rechne mal (-1) hoch eine andere Zahl, die nicht ungerade ist, zB 2,5 - da kommen dann komplexe Zahlen als Lösung raus. 3 ist theoretisch auch eine komplexe Zahl, da reelle Zahlen eine Teilmenge der komplexen Zahlen sind. Damit ist der Logarithmus von negativen Zahlen im Bereich der komplexen Zahlen definiert, aber nicht im Bereich der reellen Zahlen.

0
Nymhdhdhd 
Fragesteller
 06.04.2024, 02:34
@jjsch5

Gibs doch einfach mal im taschenrechner ein da kommt immer -1 raus bei den ungeraden zahlen die ich auch meine , also kann eine negative zahl beim hochrechnen rauskommen….

0
jjsch5  06.04.2024, 08:35
@Nymhdhdhd

Na gut, Besserwisser, dann ist der Logarithmus von negativen Zahlen eben nach dir definiert

0

Weil die Umkehrung des Logarithmus, also die Exponentialfunktion, keine negativen Ergebnisse hat.