Kann man das minus wegstreiche beim Logarithmus?

2 Antworten

Ja, in der markierten Zeile darfst du die gesamte Gleichung mit -1 mal nehmen, dann fallen auf beiden Seiten die Minuszeichen weg und du kannst so weitermachen.

Viel interessanter ist aber der Übergang von der Zeile darüber. Du hast ja:

 Und daraus machst du

Warum kannst du da die Klammern weglassen? Im Allgemeinen ist

 ja nicht

 (wenn du z. B. n=2 einsetzt, dann kommt beim ersten 2,25, beim zweiten aber -2,25 heraus).

Warum macht das hier aber nichts?

Wenn ich aber auf beiden Seiten ,wie in diesem Beispiel, einminus hab kann ich die einfach weglassen oder?

Korrekt, formal teilst du dabei dann durch -1 bevor du den Logarithmus anwendest.