Welche Einheit erhalte ich, wenn ich von einer Längeneinheit den Logarithmus ziehe?

Hat schon Klick gemacht, muss einheitenlos werden. Habe eine Wurzel übersehen, die den Fehler verursacht hat.

2 Antworten

Gar nicht. Das ist nicht definiert.

Bei physikalischen Formeln kürzen sich die Einheiten normalerweise so raus, dass im Logarithmus letztendlich keine Einheit mehr steht, sondern nur noch eine Zahl.

So kommt aber keine Einheit 1/m raus und dann stimmt an der Rechnung m.E. auch etwas nicht.

Germancollects
Fragesteller

Hat gerade eben Klick im Kopf gemacht! Stimmt, müsste dann einheitenlos werden, oder? Habe eine Wurzel übersehen.

evtldocha  20.03.2023, 18:31
@Germancollects

Ja, das würde ich stets erwarten, wird aber gerne mal übersehen - insbesondere bei irgendwelchen Proportionalitätsfatktoren, die eigentlich eine Einheit haben müssten, dann aber nur ein Zahlenwert angegeben ist.