Klima-Prognose 2050: Wird die Zivilisation enden?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

| 2050: Die Zivilisation wird nicht daran enden. 49%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 33%
| 2050: Die Zivilisation wird leider daran enden. 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
| 2050: Die Zivilisation wird nicht daran enden.

Hallo TechBrain,

als Erstes:

Wir haben den "Point of no return" bereits überschritten!

Das sagen viele die sich gut auskennen, damit stehe ich nicht allein.

Ganz wichtig: Das von Dir beschriebene Szenario verläuft nicht linear - sondern es gibt viele Kippunkte ab denen sich einiges mit dramatischer Geschwindigkeit verschlechtert.

Jetzt wird es Spannend: "Endet die Zivilisation" ist Deine Frage.

Beachte folgende Definition aus der Wikipedia:

"Als Zivilisation  wird eine komplexe menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch wissenschaftlichen und technischen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden."

Folgendes bestimmt heute unsere Zivilisation maßgeblich - was steht im Vordergrund:

  • Das Verhalten der menschlichen Sozialgemeinschaft (Militärische und Handelskriege, Terror, soziales Gefälle mit der Folge von Seuchen in ärmeren Ländern usw.)
  • Die Ausrichtung auf Materielles - "Geld regiert die Welt"
  • Technischer Fortschritt beeinflusst - nachweislich - durch CO2-Ausstoß, Chemie in der Landwirtschaft (Bienen, Artenvielfalt, Diversität) bis hin zu den Kernwaffen zunehmend alle unsere Lebensgrundlagen.

Diese unsere Zivilisation wird in jedem Fall enden:

Entweder durch

  • Selbstvernichtung (letztendlich)
  • Weltweite Änderung aller bestimmenden zivilisatorischen Werte

Einen anderen Weg gibt es nicht.

Weltfrieden, saubere Umwelt, sicher Wohnverhältnisse, Gesundheitsvorsorge für alle sind aus menschlicher Sicht niemals zu erreichen.

Für den wirklichen Eigentümer der Erde ist das möglich, denn er wird zu allem was erforderlich ist um seinen Vorsatz zu verwirklichen!

Naturgesetze bestimmen alles Sein und stehen über allem was messbar ist und wahrgenommen werden kann. Der dies genau so festlegte ist willens und in der Lage alles zu ändern:

Johannes 1:3 Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.

Er WILL das es uns gut geht!

Was sollten wir aus seiner Sicht ändern, was könnten wir tun? Erwartet er von uns etwas? Darf er von uns etwas erwarten?

Die Bibel zeigt das unsere Zivilisation durch eine weit bessere, menschen- und umweltfreundlichere Zivilisation abgelöst wird unter Beachtung des freien Willen aller, denn im Bilde Gottes erschuf der den Menschen.

NIEMAND MUSS LIEBEN!

Die Menschheit ist dann eine Andere als heute, bestimmt durch Liebe, nicht durch Geld.

Hier eine andere gute Antwort auf Deine gute Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-geht-die-welt-unter-2067#answer-491050318

Beste Grüße

Jens

JensPeter  24.02.2023, 22:00

Hier ein Hinweis aus einer ganz anderen Sichtweise mit der Anmerkung, das biblische Prophetie noch niemals fehl ging und das der Gott der Bibel immer Wort hält:

Psalm 105:8 Er behält seinen Bund für immer in Erinnerung, das Versprechen, das er 1000 Generationen gab

Lass uns mal nachrechnen:

Wenn wir eine Generation mit 30 Jahren rechnen, dann sind das dreißigtausend Jahre (30.000 Jahre).

Seit Mose sind erst 3.500 Jahre vergangen.

Also: Von wegen "letzte Generation" - ein Titel der von Unkenntnis zeugt.

telemann2000  26.02.2023, 07:36
@JensPeter
Psalm 105:8 Er behält seinen Bund für immer in Erinnerung, das Versprechen, das er 1000 Generationen gab

1000 ist hier symbolisch aufzufassen

JensPeter  13.03.2023, 08:52

Hallo TechBrain,

über den Stern habe ich mich sehr gefreut. Es ist schön helfen zu können, Danke!

| 2050: Die Zivilisation wird nicht daran enden.

Ich könnte mir vorstellen, dass all diese Dinge passieren, aber ein Ende der Zivilisation wird das nicht sein..."lediglich" ein langsamer Niedergang, der 2050 auf gar keinen Fall abgeschlossen sein wird. Ich glaube auch kaum, dass seriöse Klimaforscher sagen, dass der Klimawandel die Menschheit in 30 Jahren auslöschen wird. Das ist Panikmache und auch Wissenschaftler können nicht in die Zukunft schauen. Es kann sich so viel ändern und diese Berechnungen können nicht alle Faktoren mit einschließen . Es wäre aber auf jeden Fall wesentlich klüger, dass wir unseren Verbrauch mehr beschneiden und auch mehr zusammenarbeiten sowie eine verbindliche, konstruktive Lösung finden. Ansonsten wird die stetige Verschlechterungen immer stärker und schneller voran gehen. Wir müssen unser auf extremes Wachstum und Gewinne basiertes Wachstum auf eine umweltschonendere Grundlage stellen, so dass die Natur mehr in Ruhe gelassen wird und Ressourcen nachhaltig gebraucht werden, z.B. mehr nachwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| 2050: Die Zivilisation wird nicht daran enden.

Ich kann nicht glauben, wie Klimaforscher tatsächlich die Meinung haben können, dass der Klimawandel die Menschheit in 30 Jahren auslöschen wird?!

Ich bin selber promovierter Klima- und Umweltwissenschaftler. Natürlich streite ich den Klimawandel nicht ab und auch nicht, dass dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die Industrialisierung ausgelöst wurde. Das spielt aber im Prinzip überhaupt keine Rolle. Der Erde an sich macht das überhaupt nichts aus. Es gab in der Erdgeschichte auch ohne menschliches Zutun Klimaänderungen, die viel heftiger und in noch viel kürzerer Zeit abgelaufen sind. Die Umwelt (inkl. Tier- und Pflanzenwelt) passt sich an, indem sich Lebensräume verschieben oder bestimmte Arten halt aussterben, dafür aber neue Arten entstehen. Das ist komplett natürlich.

Mit dem Menschen würde im Prinzip nichts anderes passieren, allerdings wird dabei ein entscheidendes Detail vergessen: die menschliche Intelligenz und der technische Fortschritt.

Erstmal muss man aber auch wissen, wie diese Prognosen überhaupt gemacht werden. Im Prinzip wird da aus der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen. Man schaut, welche Auswirkungen eine Temperaturveränderung von einer gewissen Größe hatte und berechnet dann daraufhin was dann bei sich weiter veränderenden Faktoren in der Zukunft passiert. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Solche Berechnungen sind sehr komplex und es gibt unzählig viele Möglichkeiten, die man als Eingangsdaten hernehmen kann.

ABER: in so gut wie keiner einzigen dieser Prognosen wird berücksichtigt, dass es eine Vielzahl von Rückkopplungsmechanismen gibt. Diese sind bislang noch nichtmal richtig erforscht und keiner weiß genau, wie stark welcher Mechanismus rückkoppelt. Das kann man also gar nicht richtig voraussagen. Ein einfaches Beispiel wäre das Wachstum von Pflanzen, welches durch mehr CO2 in der Luft und höhere Temperaturen sehr stark ansteigt. Besonders Algen im Meer spielen da eine nicht unherhebliche Rolle. Es gibt sogar einen Rückkopplungsmechanismus, bei dem man nicht mal ausschließen kann, dass eine weitere Erwärmung nicht zu einer massiven Abkühlung führt. Es geht da um die thermohaline Zirkulation, welche ganz entscheidend für das Weltklima ist. Schmelzen die Eisberge und Gletscher weiter ab, so ändert sich der Salzgehalt des Wassers in diesen Regionen. Der Salzgehalt sinkt insgesamt und die thermohaline Zirkulation, die genau von diesen Unterschieden im Salzgehalt angetrieben wird, wird deutlich schwächer oder kommt sogar komplett zum Erliegen. Für Europa hätte das die Konsequenz, dass es deutlich kälter wird, da keine warmen Meeresstörme aus dem Süden mehr in den Norden vordringen. Hat man mal kühlere Temperaturen und in Folge mehr Schnee/Eis, dann ist das an sich auch schon wieder eine Rückkopplung (Eis reflektiert die Sonne deutlich mehr als Vegetation), die zu noch tieferen Temperaturen führt.

Die Liste von rein natürlichen Gegenreaktionen ist wirklich sehr umfangreich und eben noch viel zu wenig erforscht, sodass ein Großteil überhaupt nicht quantifiziert werden kann und somit auch nicht in diesen Prognosen enthalten sind.

Dann kommt noch hinzu, dass der Mensch ja nicht dumm ist. Viele Leute denken, es wäre ja schon viel zu spät, um noch was zu machen. Man muss Emissionen vermeiden, es müssen Verbote her und so weiter. Ich bin der Meinung, dass es einfach noch zu früh ist. Not macht erfinderisch und viele Leute wissen auch nicht, dass es jetzt schon sehr viele technische Möglichkeiten gibt, wie man sowohl die Ursachen als auch die Folgen des Klimawandels drastisch zu reduzieren (Stichwort Geo-Engineering). Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie dieser Zweig automatisch entwickelt wird, ganz genauso wie jedes andere wirtschaftliche Gut auch. Der Bereich Geoengineering wird jetzt noch eher belächelt oder abgelehnt, aber es ist das einzig Sinnvolle, was auch global funktionieren wird. Leuten die Freiheit einschränken, wie z.B. Flugverbot oder derartige Dinge, ist einfach kein Weg, das wird niemals funktionieren.

Also ich bin mir ganz sicher, dass man in 50 Jahren immer noch da sein werden. Geoengineering wird mehr zum Leben dazugehören, bzw. wird es viele weitere Anpassungen an den Klimawandel geben. Am Alltag aber wird sich kaum was ändern. Die Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen und stehen auch keinenfalls fest. Als jemand, der sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin ich absolut nicht beunruhigt und empfinde diese Prognosen eher als ein wirtschaftliches Mittel, um Panik auszulösen und damit den Verkauf neuer Technologien zu beschleunigen.

TechBrain
Fragesteller

Eine wirklich sehr gute und ausführliche Antwort. Danke! :D

Relaxe mal bisschen. Normalerweise treffen so Horror Szenarien nicht ein.

Wenn ich mir laufend solche Gedanken machen würde, wäre ich schon längst in der Klapsmühle!

Wie gesagt, relaxe mal bisschene und rauche eine Shisha oder mache mal den Wocheneinkauf für die ältere Nachbarin/Nachbar, so das die sich nicht immer aus dem Haus quälen muß mit ihrem Rollator.

| 2050: Die Zivilisation wird nicht daran enden.

Ich bin zwar auch eher pessimistisch, glaube aber nicht, dass die Zivilisation dann endet. Der Mensch passt sich ja sehr gut an. Die übrig gebliebenen Menschen werden dann eine „Zivilisation“ anders definieren.