Wie viel Prozent Chance in der Schweiz geboren zu werden, Mathe?

9 Antworten

Dann google mal nach
Wissenschaftliche Notation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation#Wissenschaftliche_Taschenrechner

"Wenn keine hochgestellten Ziffern zur Verfügung stehen, wird die folgende Schreibweise genutzt: aus 1·10^18 wird 1 E18. Die Zahl 3200 z. B. kann somit auch 3,2 E3 notiert werden."

gilgamesch4711  29.05.2017, 22:11

 Bravo; E Format kennt jeder Programmierer. Aber hier sitzen ja eh nur Nulpen und Banausen ...

    Der Chef zu seiner Typse

   " Sie haben wirklich keine Ahnung von Tuten und Blasen. "

   " Verzeihung Herr Direktor; was, bitte, ist Tuten? "

nunja, erstmal die Milliarde in Millionen Umrechnen und dann:

100%= Einwohner der gesamten Erde
   x    = Einwohner von Schweiz

und dann:

Einwohner Schweiz (mal) 100= ?
Ergebnis : Einwohner der gesamten Erde

weltweite geburten 2016: 146 469 220

http://countrymeters.info/de/World

schweizer geburten 2016: 85 648

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/geburten-todesfaelle.html

(85 648 / 146 469 220) x 100 = 0.0585%

gilgamesch4711  29.05.2017, 22:17

 Das stimmt nur unter der Voraussetzung der ===> Prädestination, dass dir schon am Urknall bekannt war, dass du 2016 gebren wirst ...

RECA7730G  31.05.2017, 22:14
@gilgamesch4711

was soll das den heißen? die frage war: "wie hoch ist die chance das ein mensch der jetzt geboren wird in der schweiz geboren wird"

die besste annäherung dazu ist wie hoch der anteil der menschen war die im letzten jahr weltweit bzw in der schweiz geboren wurden.

mit prädestination, gott oder bestimmung hat das absolut nichts zu tun

gilgamesch4711  01.06.2017, 11:03
@RECA7730G

  Im Jahre 4711 v.Chr. wusstest du aber noch nicht, ob du als Löwenzahn, als Waldspitzmaus oder als Homo sapiens auf die Welt kommst - geschweige im Jahre 2016 ...

Das hängt nicht direkt von der Einwohnerzahl ab.
Vielleicht sind ja in der Schweiz 90% der Frauen über 70?
Oder 90% der Einwohner sind Männer?
Rein hypothetisch.
Dann entspricht die Wahrscheinlichkeit sicher nicht dem Anteil an der Weltbevölkerung.

Nimm das was da raus kommt noch mal 100 damit du % hast. Das mit E heißt eigentlich nur, dass die Zahl zu lang ist, um sie dir komplett auf dem Taschenrechner anzuzeigen.

Es müssten pi mal Daumen am Ende etwa 0,1 % sein.

PS.: Den Unterschied Millionen und Milliarden beachten ;)