Frage von olalalaa, 67

Wie rechnet man Prozent von einem Anteil aus?

Hallo wir haben gerade das Thema "Prozent,Bruch,Dezimalzahl" in der Schule. Ich rechne meistens mit dem Dreisatz oder erweitere den Bruch ,damit beim Nenner 100 steht. Gibt es auch eine andere Rechenart mit der man sowas ausrechnen kann?

Antwort
von Reika96, 40

Der Dreisatz ist eine super Variante.

Ich hatte in der Realschule das Fach BWR und dort haben wir ständig mit Prozent rechnen müssen (19% Umsatzsteuer, x% Rabatt, etc). In Mathe waren wir BWL'ler im Prozentrechnen den anderen Zweigen völlig überlegen. :D 

Beim Dreisatz kannst du ja immer "über Kreuz" (die quer gegenüberliegende Zahlen multiplizieren, mal rechnen und durch die andere Zahl) rechnen und das funktioniert einfach immer. 

Zum Beispiel:

100 % = a
x % = b

Möchtest du a ausrechnen, rechnest du die Zahlen, die du schon hast (also die 100%, x% und b) überkreuzt: a = 100 % * b : x%

Möchtest du b ausrechnen, nimmst du wieder die Zahlen, die du schon hast: b = x% * a : 100%

Möchtest du x% ausrechnen, nutzt du das selbe Verfahren: x% = 100 * b : a

Falls ich Fehler in den Formeln habe, tut es mir unendlich leid. In Formeln ohne konkrete Zahlen war ich nie gut, das Prinzip hast du hoffentlich verstanden. :)

Antwort
von schneeflocke163, 26

Ja, merke dir die Formel: GW•PS=PW (Grundwert mal Prozentsatz ist gleich Prozentwert). Als Beispiel: man hat hundert Äpfel, und muss 10% abgeben, dann hat man noch zehn Äpfel. Da ist hundert der Grundwert, 10% der Prozentsatz und 10 der Prozentwert. Viele Aufgaben zum üben gibt's auf www.strobl-f.de

Antwort
von SoerenLobmeier, 18

Hallo, du kannst das folgendermaßen rechen: 

G=Grundwert

W=Prozentwert 


W/P = G/100 bzw. W/G=p%*100 

Viele Erfolg ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community