Wie rechnet man eine Note mit dem Dreisatz aus?

5 Antworten

Das hat doch nichts mit dem Dreisatz zu tun. Dazu musst du das Notenschema kennen und das ist ja fest vorgegeben. Teilweise kann man nämlich mit 95% durchaus noch eine 1 haben.

Wie schon so viele geschrieben haben, hat das nichts mit dem Dreisatz zu tun, der Notenschlüssel wird hier benötigt, 70% ist meistens noch eine genügende Note, (zumindest bei uns).

Jetzt aber trotzdem für die Theorie des Dreisatzes ^^

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich würde dies nun so rechnen:

Da die Notenverteilung (1-6 1= 0% / 6= 100%) ist, Vereinfachen wir uns die Sache mal ein wenig und machen 0-5 (0= 0% / 5= 100%) daraus.

5(100%)/100 = 0,05 (1%)

0,05 (1%) * 95 = 4,75 (95%)

5 - 4,75 = 0,25 --> (du könntest auch direkt 5% ausrechnen

[0,05(1) * 5 = 0,25 (5%)]

da wir aber nun anstatt 1-6 nur 0-5 gerechnet haben, rechnest du nun noch + 1

In diesem Fall kannst du dann so rechnen (Dies ist einfach eine Logische Verknüpfung die du machen können solltest)

Also, du hast von einer 1 (0%) 5% fehler --> 1 +0,25 = =1,25

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich machen ^^'

Das geht nur über einen Notenschlüssel. Die Noten sind sind nicht nicht über die richtige Anzahl Anworten gleichverteilt.

Das geht so nicht weil Du den Notenschlüssel kennen musst. Du musst ja schließlich wissen ab welchem Prozentsatz z.B. die 4 vergeben wird.

Der Dreisatz ist hier der falsche Weg

jackjack1995
Fragesteller

Ach so. Ok.

Dazu musst du nichts rechnen, nur wissen mit wv Prozent es welche Note gibt.