Dreisatz Aufgabe ist falsch gerechnet oder richtig?

4 Antworten

Dreisatz: Du schreibst die Werte und Prozente entsprechend mit Bruchstrich auf:

85/100% = 68/x%

Nun multiplizierst Du über Kreuz, d.h. die Werte, wo ein Wert über und ein Wert unter dem Bruchstrich steht, werden multipliziert, und durch den Wert, der ,,einzeln" steht, geteilt, also

x% = 100%*68/85 = 80%

Nimmst Du die Einheiten mit, so ergeben sich diese natürlich auch richtig, in diesem Falle die %.

Dass dein Ergebnis nicht stimmen KANN, sieht man schon, ohne den Taschenrechner in die Hand genommen zu haben.

85 Wahlberechtigte... dein Ergebnis 57,7 %... also etwas mehr als die Hälfte... das passt nicht zu 68 abgegebenen Stimmen.

68 von 85 ist mehr als drei Viertel, das Ergebnis MUSS also etwas über 75 % liegen.

Solche Ergebnisse immer noch mal kritisch begutachten, ob das hinkommen kann.

Tannibi  10.06.2022, 12:23
85 Wahlberechtigte... dein Ergebnis 57,7 %... also etwas mehr als die Hälfte... das passt nicht zu 68 abgegebenen Stimmen.

Vor allem liegt die Gesamtzahl unter 100, also
muss die Prozentzahl über 68 liegen.

85 Beschäftige ≙ 100% |:85
1 Beschäftigter ≙ 1,1764... % |*8
68 Beschäftige ≙ 80 %

Casein
Fragesteller

wie kommst du auf *8?

Casein
Fragesteller
@SebRmR

bin ich bescheuert, jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe danke

Rechne doch einfach 85x0,68

=57,8

Dein Ergebnis ist richtig aber der Rechenweg zu umständlich.

Tannibi  10.06.2022, 12:08

Nein, es ist nicht richtig.