Wie berechne ich diesen zusammengesetzten Dreisatz?

2 Antworten

man kann hier besser so vorgehen

in 1900 Jahren waren es 40 Mio /1900 = ca 21053 Tote pro Jahr

und das sind 21053 / 890 Mio = 0.02371 %

.

Hingegen 110 Mio / 100 = 1.1 Mio Tote pro Jahr

1100000 / 4100 Mio = 0.02683 %

Bennn7
Fragesteller

Also würde man so auf das gleiche Ergebnis kommen?

Müsste man da dann nicht 1.100.000 x 100 / 4.100 Mio rechnen?

Alles klar. Heißt also in Relation gab es mehr Tote in den hundert Jahren.

Vielen Dank Halbrecht :)

Ich verstehe nicht genau, was du brauchst. Aufjedenfall sind hier nicht alle Kategorien proportional zueinander. Weil wenn Menschen sterben, geht die Anzahl der Bevölkerung runter (dann, wenn man dies trotzdem dem Dreisatz zuordnet, wäre das antiproportional ) und die Jahre sind proportional zu den Toden (je mehr Jahre vergehen, desto mehr Menschen sterben (man muss hierbei jedoch ausgehen, dass jedes Jahr gleich viele Menschen sterben). Was ist jetzt genau deine Frage? Was willst du rausrechnen?

Bennn7
Fragesteller

Ich möchte ausrechnen, ob im Verhältnis mehr Menschen in den 1900 Jahren gestorben sind oder in den 100 Jahren.

Von den Zahlen an sich sind ja definitiv in den 100 Jahren mehr gestorben. Aber da hat man ja noch nicht das Verhältnis zur Bevölkerung mit einberechnet

ViDa1111  25.08.2023, 20:48
@Bennn7

dann Teil die Anzahl der Toten durch die Anzahl der Lebenden und schau wo größer ist.

Bennn7
Fragesteller
@ViDa1111

Dann ist aber noch nicht der Zeitraum berücksichtigt worden.

ViDa1111  26.08.2023, 19:17
@Bennn7

Ja dann schau halt wv pro 100 Jahre gestorben sind und vergleich diesen Wert mit dem neusten.

Bennn7
Fragesteller
@ViDa1111

Und da kommt das selbe raus wie bei der o.g. Rechnung?