Die Welt 2050: Wie werden wir in Zukunft leben (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Zukunft - 2050: Wir werden schlechter Leben. 60%
Die Zukunft - 2050: Wir werden viel besser Leben. 24%
Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 16%

8 Antworten

Ich weiß es nicht. Es kann viel passieren. Dass die Lebenserwartung erhöht wird, klingt erst einmal gut, so gut es klingt ist es aber nicht, das führt zu Überbevölkerung. Überbevölkerung führt zu Wohnungsknappheit, es muss also mehr gebaut werden, mehr Industrie ist notwendig usw. Und auch wenn die Ernährung und die Technik umweltbewusster ist, wird es trotzdem auch dann irgendetwas geben, was schädlich für die Umwelt ist. Selbst wenn dann alle den ganzen Tag in ihrer Wohnung sind und sich dort in einem Metaversum aufhalten, wo sie arbeiten gehen, trotzdem müssen die Häuser gebaut werden, das Metaversum muss irgendwie entwickelt werden.

Und was noch hinzu kommt: Woher wissen wir, dass es mit der Entwicklung weiter geht? Vielleicht beginnt ja wirklich noch einmal alles von vorne und wir leben dann so, wie in der Steinzeit.

Nehmen wir mal das Beispiel Pyramiden. Bis heute kann niemand erklären, wie sie gebaut wurden. Es gibt zwar verschiedene Theorien, aber bei jeder passt dann irgendetwas nicht. Vielleicht war die Entwicklung ja schon einmal so weit wie jetzt oder noch weiter und dann gab es irgendwann einen Crash.

Die Zukunft - 2050: Wir werden schlechter Leben.

Insgesamt werden wir alle schlechter leben. Die oben beschriebenen Innovationen - optimierte Nahrung, auf den jeweiligen User abgestimmte medizinische Versorgung, allgemeine Standards - werden natürlich zur Verfügung stehen, keine Frage, aber nur für einen verschwindend kleinen Teil der Gesamtbevölkerung, einer kleinen finanzstarken Elite die über genug Ressourcen verfügen, solch ein Angebot annehmen (und sich leisten) zu können. Die Gates', Musks und diverse andere ihrer Art werden so leben können. Aber der Großteil der Bevölkerung lebt in Armut.

Aufgrund der steigenden Bevölkerung wird mehr Land benötigt um Nutzvieh und Pflanzen zu nutzen, wofür Wälder abgeholzt werden müssen, was zur Verschlechterung des Klimas führt. Es folgen Sommer, die immer länger dauern und immer wärmer werden, was die Erträge mindert, lange Dürreperioden werden Ackerland versteppen lassen. Weil viele Menschen aber auch viel essen (müssen) - egal ob vegetarisch oder Fleisch konsumierend - wird viel Wasser benötigt um Land - wie auch Fleischwirtschaft am laufen zu halten, was zur Reduzierung von Wasser führt. Gegebenenfalls sinken die Grundwasserspiegel, weil das fehlende Wasser hochgepumpt wird, was die Erträge zusätzlich schmälert.

In der Vergangenheit wurden Kriege geführt wegen Gier, Einflußnahme, Religion, Ressourcen, aber in der Zukunft werden Kriege geführt für Zugang zu Ackerboden der Erträge liefert, Zugang zu Trinkwasser, Kriege werden geführt um zu überleben, weil die Menschen hungern (und verhungern). Es wird - so wie heute - eine Klassengesellschaft geben; eine reiche Oberschicht, wo einige wenige alles haben (können) und den Rest der Menschen, die verarmen werden, weil ihre finanziellen Möglichkeiten zu gering sind um sich anpassen zu können.

Das da oben ist eine schöne Utopie, läuft nur leider völlig an der Realität vorbei. Die Zukunft ist nicht Star Trek, wo ich die Dinge des Lebens aus dem Replikator bekomme. Die Zukunft ist eher wie in Blade Runner (den von 1982) oder, wenn es schlecht läuft, wie in Mad Max. 30 Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber die ersten Anzeichen dessen, was da kommen wird, werden wir bereits in 10 bis 15 Jahren erkennen.

TechBrain
Fragesteller

Sehr schöne Antwort. Vielen Dank! :)

Die Zukunft - 2050: Wir werden viel besser Leben.

Ich glaube an Astrologie und, dass das Wassermannzeitalter irgendwann beginnen wird. Die dystopischen Visionen derjenigen die uns Angst machen wollen, sind ja eben genau dafür da, dass wir diese Horror Zukunft unbewusst manifestieren, aber das wird nicht passieren. Da bin ich ganz optimistisch.

Klar, Klimawandel etc sind schon ernste Themen aber am Ende ist alles eine Frage des Bewusstseins.

Moltke66  05.10.2022, 20:45

"Ich glaube an Astrologie"

Warum?

"Klar, Klimawandel etc sind schon ernste Themen aber am Ende ist alles eine Frage des Bewusstseins."

Das subjektive Bewusstsein ändert nichts an der objektiven Realität.

Die Zukunft - 2050: Wir werden schlechter Leben.
Digitalisierung der Medizin erhöhen die Lebenserwartung.

Wenn man das notwendige Geld hat, dann ja. Die große Mehrheit der 9,8 Mrd. Menschen lebt in Armut und stirbt früh.

In Megacitys leben wir umweltbewusst im vernetzten Smart Home

Ein Wunschtraum, aber nicht sehr realistisch.

Die Verbraucher legen Wert auf Faktoren wie Regionalität und Bio-Anbau.

Die Verbraucher sind froh wenn sie die hohen Preise für Lebensmittel zahlen können. Die Erderwärmung führt zu Missernten.

Designer Food hat gesundheitsfördernde Wirkungen für jeden Einzelnen und Nutraceuticals

Das gilt nur für eine reiche Elite.

Insgesamt führt der medizinische Fortschritt zu einer höheren Lebenserwartung und einer besseren Versorgung von Senioren

Durch die alternde Bevölkerung fehlen die finanziellen Mittel um allen alten Menschen eine gute Versorgung zu bieten. Ohne Geld sind Senioren am unteren Rand der Gesellschaft.

TechBrain
Fragesteller

Diese Antwort beinhaltet Warheit. :)

Moltke66  05.10.2022, 20:51

"Die große Mehrheit der 9,8 Mrd. Menschen lebt in Armut und stirbt früh."

Warum? Es leben immer weniger Menschen in Armut, es gab noch nie so wenig Armut wie heute und der Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen.

"Ein Wunschtraum, aber nicht sehr realistisch."

Warum?

"Die Verbraucher sind froh wenn sie die hohen Preise für Lebensmittel zahlen können. Die Erderwärmung führt zu Missernten."

Wenn die Verbraucher aufhören Nahrung als Tierfutter zu verschwenden, werden Missernten kein großes Problem sein.

"Das gilt nur für eine reiche Elite."

Warum? Es gibt jetzt schon unzählige günstige Nahrungsmittel.

"Durch die alternde Bevölkerung fehlen die finanziellen Mittel um allen alten Menschen eine gute Versorgung zu bieten."

Durch KI, die unsere Konsumgüter produziert, und ein bedingungsloses Grundeinkommen, wird es genug Geld geben. Wir müssen uns von der Idee der Lohnarbeit trennen.

Jespa666  05.10.2022, 21:01
@Moltke66
Durch KI, die unsere Konsumgüter produziert, und ein bedingungsloses Grundeinkommen, wird es genug Geld geben. Wir müssen uns von der Idee der Lohnarbeit trennen.

Warum sollte die KI für die Allgemeinheit produzieren und nicht für eine reiche Elite? Das Kapital wandert in die Staaten, die das beste Paket bieten. Lohnarbeit wird es immer geben und ein BGE scheitert an der Finanzierung.

Nicht das ich uns so ein Leben nicht gönne, ich fürchte aber deine Vorstellung ist einfach zu naiv.

und der Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen.

Die Ressourcen auf der Erde sind begrenzt. Für alle reicht es nicht und Nahrungsmittel werden auch knapp werden. Überall führt die Landwirtschaft zu sinkenden Grundwasserpegeln. Da fällt die Produktion in Zukunft.

Moltke66  05.10.2022, 21:12
@Jespa666

"Warum sollte die KI für die Allgemeinheit produzieren und nicht für eine reiche Elite?"

Weil jede Produktion für die Allgemeinheit produzieren muss, damit sie genug Käufer hat. Nur für eine Elite zu produzieren wäre total unökonomisch.

"Lohnarbeit wird es immer geben und ein BGE scheitert an der Finanzierung."

Du hast dich eindeutig kein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt.

Lohnarbeit wird es nicht immer geben die gibt es ja selbst jetzt nicht mal weltweit und die gibt es auch gerade mal seit 200 Jahren.

Lohnarbeit wird dank KI nicht mehr notwendig sein.

Ein BGE lässt sich problemlos durch eine Finanztransaktionssteuer finanzieren. In den USA würde eine Steuer von 0,45% ausreichen um allen Bürgern ein BGE von 25.000$ jährlich auszuzahlen.

"Nicht das ich uns so ein Leben nicht gönne, ich fürchte aber deine Vorstellung ist einfach zu naiv."

Ist sie nicht, sie basiert auf Fakten, viele Leute teilen diese Meinung, darunter auch Philosophen und Unternehmer.

"Für alle reicht es nicht und Nahrungsmittel werden auch knapp werden"

Wenn wir nachhaltig wirtschaften reichts es für alle. Wenn die Menschheit auf tierische Produkte verzichten würde, könnten wir 12 Milliarden Menschen ernähren.

"Überall führt die Landwirtschaft zu sinkenden Grundwasserpegeln"

Stimmt aber das liegt an der Art wie wir Landwirtschaft betreiben, dafür gibt es Lösungen.

Jespa666  05.10.2022, 21:16
@Moltke66

Du hörst zuviel Herr Precht zu. Der hat aber von Ökonomie keine Ahnung. Die Unternehmer die du ansprichst, haben andere Ziele als dein Utopia.

Moltke66  05.10.2022, 21:19
@Jespa666

Dein Kommentar enthält nicht ein einziges Gegenargument.

Wusstest du im Jahr 1985, wie wir 2015 leben würden? Ich nicht.