Ist es möglich das auf dem Saturn Mond "Titan" früher Leben existiert hat?

6 Antworten

Hallo! Es sieht auf Titan gar nicht völlig anders aus als auf der Erde. Es gibt Flüsse und Seen - nur bestehen die nicht aus Wasser sondern aus Methan.

Aber es ist dennoch Leben auf einer völlig anderen Basis möglich.

Übrigens haben Forscher auch auf der Erde umdenken müssen wenn es darum geht was möglich ist. Es geht um die Tardigraden, oder auch Bärtierchen. Sie sind echte Überlebenskünstler, die extreme Trockenheit und Kälte problemlos ertragen - auf dem Everest können sie ebenso sein wie in kochendem Wasser. Austrocknen, Jahre ohne Nahrung - alles kein Problem.

Und übrigens kannst Du ste auch im Moos des heimischen Gartens finden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

möglich, bloß mit Wasser haben die dort nichts am Hut! Das ist dort felsenfest gefroren...

Menschen bestehen zu 70% aus Wasser...nö, von dort nicht!

Nein. Auf Titan ist es viel zu kalt. Möglicherweise gibt es dort Leben, vergleichbar mit Mikroben o.ä. das auf Methan basiert, ist aber auch nur eine Vermutung

Psyllon
Fragesteller

Es war nicht immer kalt auf dem Titan. Und genau weil es dort methan Meere gibt weist es doch darauf hin das dort leben existiert hat. Methan ist das Abfallprodukt von Lebewesen

Psyllon
Fragesteller

Der Titan ist nicht bewohnbar weil es dort keinen Sauerstoff gibt. Und den kann es dort nicht geben weil dort keine Pflanzen wachsen und das wiederum geht nicht mehr weil er so abgekühlt ist

Pakstdudes  07.02.2016, 16:57

und wenn es schon zu kalt wäre, heißt das nicht das dort keine Intelligenten Lebewesen gelebt haben könnten. Sie wären dann eben angepasst an das Klima

Psyllon
Fragesteller

Es war nicht immer kalt. Das ist bewiesen

Es könnte sogar aktuell auf Titan noch Leben geben. Aber das wissen wir erst, wenn wir da waren.

Die Menschen sind hier auf der Erde entstanden. Das ist ziemlich lückenlos belegt.

Klingt nach einem Science Fiction Roman. Warum sollte Leben auf einem Mond entstehen der sich nicht in der habitable Zone befindet? Welche Hinweise gibt es für diese Theorie? Warum sollte das Leben wie wir es kennen nicht seinen Ursprung auf der Erde haben?

Und warum wissen wir nichts darüber? Sehr abenteuerlich diese Idee :)