Astronomie Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Planetarium gibt es her, dass man sich an jeden beliebigen Standort des Universums versetzen kann und den Blick von dort ins Universum richten kann. Hier im Bild habe ich die Oberfläche von Titan gewählt und die aktuelle Zeit. Die Ansicht des Saturns wird aus realen Fotografien sowie den jeweiligen exakt berechneten Positionen ermittelt. Hier das Bild:

Man würde vom Saturn also wohl jetzt gerade nur eine Art Neumondsichel sehen, die von der Sonne beschienen wird. Die inneren Planeten sind zwar angegeben, dürften aber vonder Sonne überstrahlt werden.

Bild zum Beitrag

P.S. Ich bin immer wieder von meinem Planetarium überrascht. Das berechnet sogar den korrekten Schattenwurf der Ringe auf der Saturnoberfläche.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
latricolore, UserMod Light  03.08.2022, 21:08

Und was für ein Planetarium ist das? :-)

Hamburger02  03.08.2022, 21:10
@latricolore, UserMod Light

Das nennt sich RedShift. Das kostet zwar, aber nicht viel. Dafür bringt es Leistungen, die die kostenlosen Programme nicht andeutungsweise schaffen, speziell in der bildlichen Darstellung. Man muss da bloß aufpassen, die richige Variante zu erwischen.

Hamburger02  03.08.2022, 21:22
@latricolore, UserMod Light

Das kann sein. Ein weiterer Vorteil, den ich für meine Untersuchungen brauche, ist die fast unendliche Möglichkeit, alles mögliche einzustellen, wie man es gerade haben will. Auch Videoanimationen kann man erstellen. Aber der ein Vorteil der Vielfalt ist eben auch der Nachteil, dass man die Bedienung richtig erlernen muss, um jeweils den richtigen Knopf und Schalter zu finden.

Halbrecht  03.08.2022, 23:58

ich glaub einfach mal ,was im Netz steht ( dass GN-z11 existiert ) :

kann das Plantarium denn den Standort : GN-z11 : einnehmen und eine Rundumsicht wäre möglich ?

.

Aber für den nahen Raum , meine alte Frage : was an Farbe ist echt ,was nachberarbeitet ( künstlerisch oder vernunftgeleitet ? )

.

Hamburger02  04.08.2022, 10:03
@Halbrecht
kann das Plantarium denn den Standort : GN-z11 : einnehmen und eine Rundumsicht wäre möglich ?

Nein, das kann es nicht. Es sind nur beliebige Standorte innerhalb des Sonnensystems möglich. 3D-Daten des gesamten Universums liegen nicht vor.

Aber für den nahen Raum , meine alte Frage : was an Farbe ist echt ,was nachberarbeitet ( künstlerisch oder vernunftgeleitet ? )

Die Farben sind echt. Allerdings könnten die großteils nicht so mit dem menschlichen Auge wahrgenommen werden, wie sie auf den Fotos erscheinen, da es sich teilweise um Aufnahmen mit mehreren Stunden Belichtungszeit handelt.

das Problem des Bildes oben

Bild zum Beitrag

rechts ist die Sonde selbst zu sehen , es braucht also eine weitere Kamera ( steht die auf dem Titan ? )

aber esa ist wenigstens ehrlich

Bild zum Beitrag

quelle

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

Hier noch ein Bild aus Stellarium:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
 - (Schule, Mathematik, Physik)
Halbrecht  03.08.2022, 23:52

Und wer hat die ganze Schilder im All angebracht ? .........Ernst : Ist bei dem Bild etwas nachbearbeitet ? Coloriert ?

PhotonX  04.08.2022, 05:22
@Halbrecht

Das ist ein Screenshot aus der Planetarium-App "Stellarium", kein Foto, wenn du das meinst. :)