Hilfe bei Astronomie Bild?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob auf der Nordhalbkugel oder auf der Südhalbkugel.

Für die Nordhalbkugel gilt:

https://de.wikisource.org/wiki/Der_Mond_(Morgenstern)

Der Mond bewegt sich in dieselbe Richtung, in die sich auch die Erde dreht. Das heißt, er bewegt sich relativ zur Erde langsamer als der Fixsternhimmel.

Sonne, Mond und Planeten gehen ausnahmslos im Osten auf und bewegen sich über den Süden nach Westen, wo sie untergehen.

Für die Südhalbkugel schaut man nach Norden in Richtung Äquator statt nach Süden. Deshalb sieht die Sache spiegelverkehrt aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
martrud  12.12.2022, 14:35

Ich denke, dass in der Aufgabe implizit (und leider nicht explizit) ein Beobachterstandort auf der Nordhalbkugel (z.B. in Deutschland) vorausgesetzt wird.

In diesem Fall sind die richtigen Antworten:

a) abnehmend

b) Position 2

Für einen Standort auf der Südhalbkugel (z.B. Australien) müsste man eine andere Zeichnung (mit Blickrichtung nach Norden, also Westen links, Osten rechts) vorgeben, denn der sichtbare Teil der Mondbahn verläuft von da aus gesehen auf der nördlichen Himmels-Hemisphäre.

Der Mond ist abnehmen, da man die Sichel auf der rechten Seite mit einem Strich ergänzen kann zu einem a

Der Mond geht wegen der Erddrehung wie alle Himmelskörper imOsten auf und Westen unter, wandert also im Lauf der Nacht von links nach rechts. Wegen der Umlaufbahn um die Erde wandert er in 24h aber entgegengesetzt ein Stück von rechts nach links durch die Sternbilder, alle 2-3 Tage ca. ein Sternbild weiter nach links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung