gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist der unterschied zwischen astronomie und astrologie?

gefragt von naumov94 am 07.11.2008 um 16:54 Uhr

was ist der unterschied zwischen astronomie und astrologie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

welt x 937 erde x 895 astronomie x 535 astrologie x 260 stern x 101 planet x 75 kosmos x 40 planetarium x 16 himmelskörper x 11

anonym
beantwortet von hochglanz am 7. November 2008 16:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

astronomen erforschen wissenschaftlich die Sternenwelt

astrologen reden spekulativ über die Sternenwelt und meinen alles richtig zu wissen

Kommentar von mrnoname08 am 7. November 2008 16:57

:D gut ausgedrückt :D lach DH (was noch fehlt ist --> Astrologen finden einen Arbeitsplatz bei Astro TV :D)

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 7. November 2008 17:04
3x

Astronomie = Wissenschaft

Astrologie = Aberglaube

Complex
beantwortet von Complex am 7. November 2008 16:58
3x

Astronomie ist Wissenschaft und Astrologie ist der Bullshit mit der Kristallkugel

anonym
beantwortet von ChristianM am 25. Februar 2009 15:45
1x

Ein Astronom ist jemand, der sich mit den Sternen beschäftigt. Ein Astrologe ist jemand, der glaubt, das sich die Sterne mit uns beschäftigen.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 7. November 2008 16:56
1x

Die Astronomie beschäftigt sich mit dem wissenschaftlichen Aspekt der Himmelskörper und Gestirne, wie Entfernungen, Entstehung, physikalische Gegebenheiten. Die Astrologie beschäftigt sich mit Horoskopen, Einfluss auf die Menschen und Deutungen.

moon73
beantwortet von moon73 am 7. November 2008 16:55
1x

Die Astronomie beschäftigt sich mit dem Weltraum und den dazugehörigen Planeten, Sternen etc.

Die Astrologie beschäftigt sich mit Horoskopen und Sternzeichen.

anonym
beantwortet von mrnoname08 am 7. November 2008 16:55
1x

Die Astronomie (griechisch ἀστρονομία ástronomía „Beobachtung der Sterne“, von ἄστρον ástron „Stern“ und νόμος nómos „Gesetz“) ist die Wissenschaft von den Gestirnen. Sie untersucht mit naturwissenschaftlichen Mitteln die Eigenschaften der Objekte im Universum, also Himmelskörper (Planeten, Monde, Sterne einschließlich der Sonne, Sternhaufen, Galaxien und -haufen), der interstellaren Materie und der im Weltall auftretenden Strahlung. Darüber hinaus strebt sie nach einem Verständnis des Universums als Ganzes, seiner Entstehung und seinem Aufbau.

Die Astrologie (griech. ἄστρον, astron, „Stern“, λόγος, logos, „Lehre“) umfasst viele voneinander abweichende Lehren, die meist auf Kombinationen von Überlieferungen und naturwissenschaftlich nicht begründeten Denkmodellen basieren. Diesen Lehren ist der Anspruch gemeinsam, aus den Positionen von Himmelskörpern Ereignisse auf der Erde zu deuten und vorherzusagen, bzw. Schicksal und Charakter von Menschen bestimmen zu können. Grundlagen für die Deutung sind das Horoskop,Tierkreiszeichen, Aspekte der Himmelskörper, wie Planeten, Mond und Sonne, Häuser oder Felder und auch die Fixsterne.

Quelle Wikipedia

anonym
beantwortet von strehles am 19. Oktober 2009 18:25
0x

Die Intoleranz, Hochnäsigkeit und der Wissenschaftglaube, der bei den obigen Antworten zu finden ist macht mich echt traurig. Von denen, die behaupten Astrologie sei Bullshit hat gewiss niemand mal ein persönliches Horoskop machen lassen.

Preiswert geht das zum Beispiel über www.astrologie-dresden.de

Henri
beantwortet von Henri am 19. April 2009 16:38
0x

Astronomie: wissenschaftlich fundiert und nachweisbar

Astrologie: Kaffeesatz-Leserei

anonym
beantwortet von Mijok am 23. Februar 2009 21:14
0x

In der schule lernten wir

Astrologie = Wissenschaft Astronomie = Irrelehre

Kommentar von 2981230080a295250c26957e07666379smallEifelmensch am 23. Februar 2009 21:23

Was war denn das für ne Schule?

Wird die von Kreatonisten geführt?

anonym
beantwortet von Larsman am 19. Januar 2009 16:38
0x

hier gibt es eine ganz gute Kurzerklärung von Astronomie, ich finde da wird der Unterschied ganz gut deutlich: http://www.exika.de/Astronomie

Michelle1986
beantwortet von Michelle1986 am 7. November 2008 16:55
0x

Astronomie ist die Wissenschaft der Sterne und Planeten und es Weltraumes und Astrologie ist die Wissenschaft der Sternzeichen.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 7. November 2008 17:01

Wissenschaft der Sternzeichen?!

Mit Wissenschaft hat das wirklich nichts zu tun, und wenn, dann hätte sich die Astrologie wegen wissenschaftlich nachgewiesener Irrlehre schon lange selbst auflösen müssen.

Kommentar von weckmannu am 8. November 2008 11:09

seid nicht so hochnäsig: Newton und Kepler kannten noch keinen Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie und waren von beidem überzeugt, haben auch mit beidem Geld verdient.

Kommentar von brainstuff am 8. November 2008 19:28

Auch wenn Newton und Keppler Spinnideen für gutgeheissen haben, dann brauchen wir nicht heute den gleichen Quatsch glauben. Und wenn man mit Betrug und Aberglauben Geld verdient, so ist das noch lange kein Grund, so etwas gut zu finden.

Kommentar von 2981230080a295250c26957e07666379smallEifelmensch am 23. Februar 2009 21:22

Auch eine Pseudowissenschaft ist Wissenschaft! Ich halte zwar nichts von Astrologie, jedoch zur "richtigen Durchführung" braucht man schon einiges MAthematisches und Astrophysikalisches Wissen zur Berechnung der planetaren Konstellationen zum Zeitpunkt der Geburt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.