Was passiert, wenn de Klimawandel eskaliert?

Brauchen wir eine Öko diktatur?

6 Antworten

Es wird davon ausgegangen, dass die „Kippelemente“ bei einer Temperaturerhöhung von irgendwo zwischen 1 – 3 Grad über vorindustriellem Niveau, beginnen zu „kippen“. Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass diese 1 – 3 Grad mit Wahrscheinlichkeiten verbunden sind, dass da etwas kippt. Das 2 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015 wurde festgelegt, dass wir bis 2 Grad Erderwärmung auf „der sicheren Seite“ sind. Leider wurde 2018 festgestellt, dass die „sichere Seite“ wohl eher bei 1.5 Grad ist. Wird dieser Vorgang erst einmal in Gang gesetzt, können wir als Menschheit mit technischen Mitteln kaum noch etwas dagegen ausrichten. Das Erdklima wird sich dann aufheizen und in einen neuen noch unbekannten stabilen Zustand übergehen, nachdem die Kippelemente gefallen sind. Über die Temperatur dieses Endzustandes gibt es Schätzungen zwischen 5 und 15 Grad über der heutigen mittleren Temperatur.

Climate tipping points — too risky to bet against

Was könnte das zur Folge haben? Nun, Wissenschaftler befassen sich bereits mit echten Katastrophenszenarien, wie eine Erderwärmung von 3 bis über 4 Grad. Schon heute ist zu beobachten, dass mit steigenden Temperaturen im ganzen Land weniger Menschen pro Hektar Ackerland ernährt werden können. Am deutlichsten ist dieser Effekt in Afrika zu beobachten. Vor allem Städte werden zu „Wärmeinseln“. In Deutschland haben wir bereits festgestellt, dass die Menschen während der sommerlichen Hitzewelle nur ungern auf die Straße gehen. Wenn die globale Temperatur deutlich über 2°C steigt, wird es in einigen Gebieten, die jetzt sehr dicht besiedelt sind (Städte in Südchina, Städte in Südamerika, Großstädte in Afrika, Südeuropa), im Sommerwortwörtlich so heiß werden, dass man bei einem längeren Aufenthalt im Freien stirbt. Wenn Menschen versuchen, ihre Häuser mit Klimaanlagen zu kühlen, verstärkt sich dieser Effekt und bläst noch wärmere Luft auf die Straße. Zudem bedrohen steigende Meeresspiegel Küstenstädte. Wenn die Temperaturen deutlich über 2°C lägen, wäre der mittlere Meeresspiegel mehrere Meter höher als heute. Städte wie New York, Hongkong, Hamburg, Bremen und Rotterdam können nur mit sehr hohem technologischem und finanziellem Aufwand geschützt werden.

Es kommt hinzu, dass wir es nicht nur mit dem Klimawandel zu tun haben. Gleichzeitig zu Temperaturerhöhung sind wir dabei die Ökosysteme der Erde zu zerstören, also unsere eigenen Lebensgrundlagen auf weitere Arten zu zerstören: Überfischung, Insektensterben durch Pestizide, Plastikmüll, Abholzung der Regenwälder, Flächenfraß, Überdüngung, … All dies sind Auslöser für Migration. Menschen werden fliehen und versuchen dorthin zu kommen, wo es noch auszuhalten ist. Diese Bewegungen finden nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen Ländern statt. Die Länder werden große Summen ausgeben müssen, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Wir alle werden ärmer, weil die dafür benötigten Mittel nicht mehr für den Konsum zur Verfügung stehen. Der Hunger wird viel weiter verbreitet sein als heute, und dieses Schreckgespenst könnte in unseren Breitengraden ein Comeback erleben, wie die dürrebedingten Ernterückgänge der letzten Jahre ganz kurz gezeigt haben.

Alle diese Dinge werden zusammenkommen und Unruhe in unseren Gesellschaften hervorrufen: es wird Verteilungskämpfe um Wasser, Nahrung, Wohnungen mit Klimaanlagen, Wohnraum generell geben. Menschen werden von ihren Regierungen beschützt werden wollen ("macht doch was"), allerdings wird es Jahrzehnte zu spät sein und die Trägheit des Erdsystems wird dafür sorgen, dass die negativen Effekte viele, viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte anhalten werden und sich gegenseitig verstärken. Politische Instabilität stellt die größte Gefahr für das allgemeine und buchstäbliche Überleben der Menschheit dar. Wie die Geschichte gezeigt hat, greifen Regierungen in Zeiten interner Unruhen oft auf interne und externe Gewalt zurück. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen steigender Temperaturen wird erwartet, dass der Klimawandel Kriege verursacht (in Afrika findet dies heute bereits statt). Im Laufe der Geschichte gab es Fälle, in denen Gesellschaften mit großen internen Konflikten und Unsicherheiten nach außen hin aggressive Führer wählten.

Und jetzt stellen wir uns einmal vor, dass die USA, China und Russland gleichzeitig und massiv von solchen Unruhen betroffen sein werden. Diese Szenarien werden denke ich zwar nicht in den kommenden 50 Jahren passieren, aber wenn es so weiter geht, sind sie sicherlich nicht ausgeschlossen.

Climate Endgame: Exploring catastrophic climate change scenarios

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Je nachdem welches Szenario eintritt:

  • Europa wird zum Hitzewellen-Hotspot, das Mittelmeer wird an einigen Stellen für Grill Lebensfeindlich.
  • Grillbestände könnten dadurch dezimiert werden, was Auswirkungen auf die Nahrungskette hat.
  • Erwartete Temperaturen in den Sommern ähneln denen der Sahara.
  • Touristenströme könnten sich zu kühleren Regionen umlenken, was die Wirtschaft der Mittelmeerländer beeinflusst.
  • Südeuropa leidet unter verstärktem Wasserstress.
  • Landwirtschaftliche Produktion wird durch Wassermangel erschwert.
  • Waldbrandrisiko nimmt zu, ganze Regionen könnten unbewohnbar werden.
  • Anstieg des Meeresspiegels gefährdet Küstenregionen wie die Niederlande und Venedig.
  • Verlust von Landflächen auf Inseln wie den Färöern und Helgoland.
  • Verlust von 57 Prozent der Pflanzen- und 34 Prozent der Tierarten bis 2080, Auswirkung kritisch auf Landwirtschaft,
  • Eisige Winter im Norden werden weniger häufig und weniger streng.
  • Permafrostböden in Sibirien und Skandinavien tauen, Freisetzung von noch mehr Treibhausgasen.
  • Änderung des Tagesablaufs in extrem heißen Regionen, mögliche Nachtarbeit.
  • Verschiebung der Sozial- und Familienstrukturen.
  • Gesundheitsprobleme durch warme Luft, Staub und Schadstoffe.
  • Schlafstörungen, Depressionen und psychische Probleme könnten in diesen Regionen zunehmen.
  • Erhöhtes Risiko von Hitzschlag, Dehydrierung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zunahme von Überschwemmungen und wasserbasierten Krankheiten.
  • Veränderungen der Lebensräume von Vektoren könnten zu neuen Krankheiten führen.
  • Kriege durch Verknappung von Ressourcen.
Woher ich das weiß:Recherche

Bin zwar nicht sehr gut informiert. Aber paar sachen kann ich dir sagen:

Meeresspiegel steigt

Ozonschicht wird beschädigt

Gletscher schmelzen

es wird immer wärmer, was bedeutet das manche tierarten aussterben

mehr naturkatastrophe, falls es dich interessiert gerade letzte woche war ein supertaifun names mawar irgendwo im pazifik glaube ich also bei der insel guam am wüten. Supertaifun = Kategorie 5 Taifun = Stärkste Einstufung von einem Taifun

Der hat bis zu 270 windgeschwindigkeit gehabt nicht sehr toll

Cassian248323
Fragesteller

brauchen wir eine Öko diktatur ?

Fischkopf289  02.06.2023, 12:47
@Cassian248323

Auf keinen Fall!

Diktaturen sind nie gut! Öko Diktatur würde Freiheiten der Menschheit heftig einschränken für den Vorteil für das Klima. Ein krasses Beispiel wäre jetzt zumbeispiel: Niemand darf Auto fahren nur noch fahrrad

"Eskaliert" - irgendwann ist es zu spät noch effizient was zu machen. Da hilft dann auch keine Diktatur mehr.

Da wird alles mögliche passieren.

Am erschreckendsten ist die Abschmelzung des ewigen Eises in Arktis und Antarktis mit dem darauf folgenden Anstieg der Meere.