Lauft ihr viel ohne Schuhe herum?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Ich laufe oft barfuß. 77%
Ich laufe fast nur in Schuhen (z.B. Straßenschuhe, Hausschuhe). 18%
Ich laufe ab und zu mit Barfußschuhen. 5%

55 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich laufe oft barfuß.

Ich laufe außerhalb der Arbeit (dort muss ich Sicherheitsschuhe tragen) ausschließlich ganzjährig barfuß und erfreue mich bester Gesundheit. Es gibt im Winter wenige Tage (letzten Winter war es nicht notwendig) dass ich zum Schutz vor Erfrierungen Schuhe tragen muss wenn ich mich länger draußen aufhalten muss.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
BarfussTobi  01.01.2021, 03:15

Vielen Dank für das Sternchen und ein hoffentlich besseres 2021 🍾🥂

OshKoshHick  02.01.2021, 18:35

Bei mir ist es auch so, gerade im Sommer bin ich froh, das ich nach der Arbeit ohne schwere Schuhe Barfuß in meine Sandalen steigen kann,

Wilhelm611  25.06.2021, 06:38

Sehr schön, im Winter kann ich nur an der Ostsee mithalten, wenn ich baden gehe, brauche dann aber trockene Strümpfe

Ich laufe oft barfuß.

Wann immer ich kann, bin aber leider ein Leckerbissen für Zecken und hatte schon mindestens 5 mal Borreliose. Da ständig eine Antibiotikabehandlung nötig ist, nervt das gewaltig und wird mich künftig dazu zwingen, die Füße zu verschließen, mit Schuhen ...

AbcApfel
Fragesteller

So ein Pech, das tut mir leid! :-(

Früher als Kinder liefen wir oft barfuß. Abends waren dann die Füße schwarz. Ist ja normal. Wiesen, Felder, Straßen, Eisenbahngleise, Wald. Wanderung im Bach. Abends wurden die dann erstmal eingeweicht in einem Metallwaschzuber. So leicht geht richtiger Schmutz nicht ab. Und erst das Harz aus dem Wald .... da halft nur die Wurzelbürste.

Doch heute liegt überall so viel scharfkantiger Müll (Plastik, Glas, Metall, und einige Dinge die man nicht nennen sollt) rum und die Straßen sind viel heißer im Sommer. Und von den Massen an Hundekot ganz zu schweigen.

Wenn es im Urlaub an den Strand geht übe ich schon mal meine Fußsolen ein. Im Garten (doch man muß immer hoffen nicht in eins dieser Silversterplastikpfeifteilen zu treten) bei meinem Bienen und den kurzen Weg über die Straße. Und viel daheim. Manchmal kommt es mir vor als würde der heutige Straßenbelag schwärzer färben als früher. Und man muß viel genauer hinsehen um nicht in irgendwelchen Mist zu latschen.

Barfuß heißt doch es ist nichts zwischen dem Fuß und dem Boden. Kein Leder, Plastik, Schaumstoff, Stoff oder sonst was - sie sind einfach nackich im FKK Style oder wie war des?

BarfussTobi  02.01.2021, 13:01

Ich habe eigentlich die gegenteilige Feststellung gemacht: Die Fußsohlen werden nicht mehr so schwarz wie früher. Liegt wohl u.a. auch an den Rußpartikelfiltern bei Dieselfahrzeugen.

Es gibt ja welche die sagen der Schmutz an den Fußsohlen würde schaden. Das wohl weniger denn dieser Schmutz stammt größtenteils von Staub- und Rußpartikeln, Reifenabrieb und ich glaube es schadet mehr wenn wir diesen Staub einatmen.

McBean  02.01.2021, 13:15
@BarfussTobi

Die Füße entwickeln sehr schnell ihre Aufgaben wenn sie müssen. Und wenn sie immer richtig müssen. Da mache den auch Dornen von unten nichts aus. Also auf indigene Völker angewandt.

AbcApfel
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! ;-)

Ich finde es toll, dass ihr als Kinder so viel barfuß unterwegs wart und muss dir zustimmen, dass heute viel Dreck in den Städten ist - der ganze Plastikmüll oder die vielen Zigaretten... . :-(

McBean  02.01.2021, 22:01
@AbcApfel

Wir hatten es höchstens mit Fallobst zu tun. Und Süßes zieht Wespen an. 😉

Ich laufe oft barfuß.

Wenn es angenehm und möglich ist, gehe ich gerne barfuß. Wobei ich bei frostigem wetter doch meine grenzen kennenlerne, vor allem auf dem fahrrad. Aber sobald es wieder +5°C aufwärts ist, gerne.

Ich laufe oft barfuß.

Zu Hause laufe ich immer barfuss herum. In der Natur oft und in der Stadt fast nie.

joachim02018  27.06.2021, 05:57

Ist doch dann ein perfekter Einstieg. Das funktioniert mit der Zeit auch immer besser auf dem Asphalt bei mir.

Benutze seit Tagen überhaupt keinen Schuh mehr. Die Gewöhnung an den nackten Fuß im Alltag klappt.