Barfuß in der Öffentlichkeit: Wie sind eure Erfahrungen?

verreisterNutzer  17.03.2023, 21:18

Zählt auch Barfuß in hohen Sandaletten?

FLat85
Fragesteller

Da hast du ja etwas an den Füßen, auch wenn es nur die Sandaletten sind 😉.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi hallo,

Ich laufe immer und überall Barfuß ohne Ausnahme.

Ich mache das weil Ich mich nur so wohl fühle und es mir dadurch gut geht.

Ich laufe schon immer gerne Barfuß, aber seit Ich 10 Jahre alt bin nur noch Barfuß immer und überall egal wo und wann. :)

Hm, ganz normal und sehr gesund für die Füße und die Fußmuskulatur.

Ja, Ich laufe das ganze Jahr Barfuß, immer.

Ja, Ich lauf auch überall Barfuß ohne Ausnahme.

Nah ja, so richtig negative noch nicht. Meistens sind es nur blöde Anmerkungen. Die interessieren mich aber nicht. Ist mir vollkomme egal was andere Leute dazu meinen oder sagen.

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon seit Ich ein Kind bin immer nur Barfuß.
Walter159  01.06.2023, 08:23

Sorry Du lügst, wenn Du behauptest das ganze Jahr über immer barfuss zu gehen. Es sei denn Du lebst auf Hawai.

MacMilano  11.04.2024, 07:15
@Walter159

Dann bin ich wohl auch ein Lügner. Ich lebe auch ausschliesslich barfuss, wohne aber in der Schweiz.

Hallo ... es ist einfach gemütlich, bequem und praktisch, die meisten böden fühlen sich unter den füßen toll an, eine sehr positive stimulation, und ich kann jederzeit die zehen spreizen und bewegen, das ist freiheit. Das mache ich schon länger so, und meistens guckt kaum jemand überrascht. Bei wirklich tiefem frost ist auch bei mir die temperaturgrenze erreicht, aber jetzt im märz brauche ich praktisch keine schuhe mehr. Auch in der stadt empfinde ich barfuß gehen als weniger ermüdend als schuhe zu tragen.

Es gibt nur ganz wenige, denen das persönlich nicht gefällt und die es dir verbieten wollen. Das sind einzelfälle, die ich in der regel vermeiden kann.

Effekte, die wiederum barfußgehen immer einfacher machen, sind:

  • der kreislauf wird angeregt, damit keine kalten füße mehr und auch kalter boden ist erträglich.
  • die muskeln werden gestärkt, also auch kein umknicken mehr, die füße stützen und stabilieren sich selbst.
  • die haut an den sohlen wird fest und lederig (nicht hart), auf dem weg dorthin hatte ich allerdings zeitweise risse an den fersen, die ich mit feile und creme wieder losgeworden bin.
  • ich habe einen sinn für fragwürdige objekte und oberflächenstrukturen (herausstehende steine, wurzeln usw.) entwickelt, denen ich "automatisch" aus dem weg gehe.

Und natürlich ist das der einfachste weg zur vermeidung diverser schuhträgerprobleme wie blasen, druckstellen, schweißfüßen, eingewachsenen nägeln, deformierten zehen, nagelpilz, nasse schuhe bei regen, pfützen, matsch, sand usw, das geht alles barfuß viel einfacher.

Was war ausschlaggebend draußen barfuß herum zu laufen?

Ein Zufall und so habe ich meine Beschwerden sonst besser im Griff.

Wann habt ihr es zum ersten Mal gemacht?

Vor etwa 3-5 Jahren habe mit barfuss begonnen und immer gesteigert.

Wie war es beim ersten Mal?

ungewohnt und neu. Wie ein Abenteuer und ein kleines coming-out

Lauft ihr das ganze Jahr barfuß herum?

nein das ist mir zu kalt und ich bekomme immer mit der Blase;)

Lauft ihr überall barfuß herum?

Auf der Strasse, im Supermarkt, beim Shopping, Spaziergang, ev bei Freunden. Mit gewaschenen Füssen, in der Kirche, in Museen, in der Stadt, ab und an mal im Garten Restaurant draussen oder selten auch drinnen.

Wo es zu viel Scherben hat eindeutig nicht oder im Gourmet Restaurant oder zu Festessen

Hatte schon viele positive Reaktionen und du musst aufpassen wo du hintrittst. Sonst ist es befreiend und einfach schön.

Habt ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?

Ich selbst bin bisher nur Zuhause barfuß, aber das kann sich natürlich auch mal ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Was war ausschlaggebend draußen barfuß herum zu laufen?

  • Es ist ein tolles Gefühl und sieht geil aus.

Wann habt ihr es zum ersten Mal gemacht?

  • Schon als Kind heimlich

Wie war es beim ersten Mal?

  • Ein Schlüsselerlebnis

Lauft ihr das ganze Jahr barfuß herum?

  • Ja

Lauft ihr überall barfuß herum?

  • Ja

Habt ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?

  • Anfangs - war auch noch ne andere Zeit - haben mich die fiesen Kommentare und Blicke schon gestört. Inzwischen ist es schon lange für mich so normal, dass ich nicht mehr darüber nachdenke. Bin auch total froh, eine barfüßige Freundin zu haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, etwas viele Fragen auf ein Mal... versuche es trotzdem:

Was war ausschlaggebend draußen barfuß herum zu laufen?
-> keine Ahnung, hat sich so ergeben

Wann habt ihr es zum ersten Mal gemacht?
-> als Kleinkind

Wie war es beim ersten Mal?
-> es muss positiv gewesen sein, sonst hätte ich wohl eine negative Erinnerung

Lauft ihr das ganze Jahr barfuß herum?
-> nein, ausgenommen daheim

Lauft ihr überall barfuß herum?
-> nein, fast nur daheim und beim Sport

Habt ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?
-> ich nicht, aber meine Freundin ist mal in eine ziemlich hässliche Scherbe getreten.
Scherben bringen eben nicht immer nur Glück...

So, hoffe das hilft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung