Barfuß laufen (m16)?

14 Antworten

"Aller Anfang ist schwer" sagt man ja so immer. Ging mir ja auch so als ich mit dem Barfußlaufen in der Öffentlichkeit (wieder) angefangen habe. Als Kind und Jugendlicher hatte ich damals keine Probleme weil es war bei uns halt normal dass wir in den Sommerferien immer barfuß waren.

Dein Wunsch nach Barfußlaufen ist vorhanden also setze es um. Fange klein an wie mal barfuß den Müll rausbringen oder an den Briefkasten gehen, dann mal einen kleinen Spaziergang in der Gegend, später dann mal barfuß in den Supermarkt und Du wirst feststellen dass Du insbesondere auf harten und/oder steinigen Untergründen anders gehst nämlich nicht wie gewohnt in Schuhen über die Ferse sondern Du wirst eher mit dem Ballen zuerst auftreten. Und das ist ja das gesunde am Barfußlaufen: Du schonst damit Deine Gelenke.

Du musst Deinem Körper aber die Zeit geben sich anzupassen auf die neue Gangart und ein heftiger Wadenmuskelkater kann durchaus anfangs auftreten wenn Du es am Anfang übertreibst.

Ich laufe nun seit über 5 Jahren (die ersten Winter noch mit Einschränkungen) in meiner Freizeit immer und überall barfuß und habe dadurch meine Knieprobleme endgültig losbekommen.

Also barfuß raus mit Dir in die Öffentlichkeit!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barfuß laufen macht Spaß - wenn man so veranlagt ist. Ich tue es schon mein Leben lang - aber nur zuhause. Wenn man nämlich empfindlich an den Füßen reagiert, sollte man sich vor Verletzungen hüten.

Hier in meiner Gegend gibt es einen Barfußpfad: einen ca. 1 km langen, speziell präparierten Waldweg mit vielen unterschiedlichen Bodenstrukturen, wo der Fuß 'erstaunt' ist. Am Schluss watet man im Matsch durch ein Bachbett und beendet das Abenteuer auf einer Waldwiese. (man kann sich hinterher die FÜße waschen!)

Ich habe schon mehrere junge Männer barfuß in der stadt gesehen, die sich dort ohne weiteres ohne Schuhe bewegten. Keiner schaut hin, es ist einfach normal.

Tus einfach und frag niemanden!

Wenn es dir spaß macht, mach es doch einfach, schließlich ist das nicht verboten. Was sollte schon passieren? Dass du in was unangenehmes trittst? Dann achte etwas darauf, wo du hintrittst. Dass irgendwelche leute bemerkungen machen? Dann lass sie, es ist gesund und erlaubt.

Such dir einfach eine gegend, wo du wirklich gerne barfuß gehst, und gehe regelmäßig dort hin. Beschränke das aber nicht auf unbeobachtete momente; so schwierig ist es nicht, bei freunden akzeptiert zu werden.

Du brauchst keine Angst haben. Anfangs ist es zwar ungewohnt, aber da gewöhnst du dich schnell dran. Sei einfach du selbst, dann wird auch niemand Notiz davon nehmen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wo du wohnst und ob der Fußboden z.B. duch spitze Steine oder Glasscherben Verletzungsrisiken birgt. Ich wäre nicht scharf darauf, aber tu, was du nicht lassen kannst.